Warum ist diese Funktion nicht eindeutig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na weil du beim selben Benzinverbrauch mehrere verschiedene Strecken haben kannst

bei der selben Strecke gibts aber nur einen Benzinverbrauch (solange man nicht weitere Parameter wie Geschwindigkeit, Bremsverhalten usw. einbaut)

Eine Funktion weist einem x-Wert einen oder keinen y-Wert zu. Weist sie dem x-Wert keinen y-Wert zu dann ist sie einfach an der Stelle x nicht definiert. Würde sie dem x-Wert aber 2 oder mehr y-Werte zuweisen dann wäre es keine Funktion.

Beispiel: einen Kreis auf ein Koordinatensystem gemalt ist in R keine Funktion (und das ist hier gemeint). In C (Komplexe Zahlen) wäre es natürlich schon eine Funktion.

Kraftstoffverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, daher ungenaue Funktion.

Der Faktor gefahrene Strecke lässt den Kraftstoffverbrauch näher begrenzen.