Warum ist die Welt so komisch geworden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unfair 55%
Fair 45%

9 Antworten

Ich finde Fair oder Unfair ist eine sehr große Illusion.

Das Leben hatte noch nie den Anspruch fair zu sein, Fairness ist auch nichts natürliches. Der Löwe frisst das junge Zebra, um zu überleben, er denkt nicht, das es fair sein würde den Zebra ein langes Leben zu schenken.

Auf dein Beispiel übertragen, du empfindest das als unfair da du den Sachverhalt mit Emotionen belastest. Zum einen wird nicht jeder YouTuber Reich und Berühmt, jeder Arzt kann aber sein Einkommen sichern. Jeder YouTuber muss damit rechnen das ihn schon morgen keiner mehr sehen will, da er einen Trent verpasst hat. Ein Arzt kann sich Stammpatienten holen und wird immer gebraucht. So kommt er mit seinen Studium langfristig weiter, als der YouTuber.

Unfair

Da kann man die Regierung blamieren das sie zulassen das Unsere Ärzte so schlecht bezahlt Werden.

Naja aber da muss ich auch mal was sagen. Denn ich z.b. möchte Arzt werden. Und viele Ärzte und auch Leute die Ärzte sein möchten, geht es nicht ums Geld, sondern ums Leben retten. Es gibt viele Ärzte die dann auch „reich“ sind weil sie z.b. Chefarzt in einer großen Klinik sind. Manche Ärzte (hauptsächlich Amerika) machen ja selber YouTube.

beispiel: Doctor Mike

aber irgendwo ist es unfair. Ärzte arbeiten wirklich 72 Stunden durch, manchmal in der Intensiv Station und retten leben. Manche müssen sogar operieren oder arbeiten in der notfaufnahme. Jetzt in der Pandemie ist es noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fair

Dazu muss man sagen, dass nur YouTube Ausnahmetalente das schaffen. Es ist wie beim Spitzensport, ohne hervorragende Skills geht nichts.

Das schafft aber auch nicht nicht jeder! Es gab auch schon früher Leute, die iwie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und (scheinbar?) nicht viel dafür tun mussten.

Ungünstig daran ist allerdings, wenn sich sowas viele als Vorbild und zum Ziel nehmen, was halt nicht klappen kann. Nicht jeder hat das Zeug dazu und es kann auch nicht jeder als Promi sein Leben bestreiten. Die meisten haben ganz normale Jobs, nur wenige, auch unter Akademikern, bringen es zum Millionär und Promi werden nur ein paar 1000!

Ganz normales Angebots- und Nachfrage Prinzip. Unternehmen zahlen für Werbung nunmal viel Geld. Höhere Reichweite, ergo kostet die Werbung mehr, ergo bekommt die Person mit der Reichweite mehr Geld.

Ob es moralisch richtig ist, dass irgendwelche "Influencer" teilweise extrem viel Geld verdienen ist natürlich fraglich. Wer sich aber so vermarktet dass die Person so viel Geld verdient, ist natürlich nicht dumm.