Frage von Syyntax, 263

Wieso arbeitet man auf dem Schlachthof?

Wie kann ein Mensch auf die Idee kommen auf dem Schlachthof zu arbeiten? Ich kann mir Tierschlachtungen nichtmal im Fernsehen anschauen. Erst recht nicht in echt oder selber toeten. Da wuerd ich mich total schlecht fuehlen die Tiere so leiden zu sehen. Die werden total unfair umgebracht ohne dass die Tiere eine Chance haben sich zu wehren.

Wenn man in der Wildnis selber ein Tier jagt, toetet und isst... dann ist es ja noch ok, aber nicht so unfair fesseln, und dann erstechen/erschiessen.
Ein Mensch haette ohne Waffen keine Chance im Kampf gegen einen Loewen. Doch mit den heutigen unfairen Waffen kann man sogar einen Elefant mit leichtigkeit toeten. Ist einfach kalt und unfair.

Wie kann man denn bloss auf dem Schlachthof arbeiten? Ich koennte mich nie mit jemandem anfreunden der taeglich Tiere schlachtet als waere es das normalste der Welt

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 110

Die Schlachter tun das für Geld, also letzend Endes auch um zu überleben - nicht anders als der Löwe, der eine Antilope abschlachtet. Die Schlachter machen sich weniger schuldig als die Menschen, die das Fleisch hinterher essen: Oft mehr als nötig und vor allem möglichst billig - darunter leiden die Schlachter genauso wie die Erzeuger und letzten Endes auch die Schlachttiere und die Umwelt.

Antwort
von Undsonstso, 92

Es verlangt niemand von dir, dass du mit Schlachthofmitarbeitern befreundet bist. Die Leute können wahrscheinlich mit deiner Einstellung leben....

Du solltest deine Sensibilität noch ausbauen und verfeinern:

• befreunde dich nie mit Anwälten, die Verbrecher,der übelsten Sorte, verteidigen
  • befreunde dich nie mit Haustierbesitzern, die ihre Lieblinge im Krankheitsfall mit Arzneimitteln behandeln ( denn diese Medikamente wurden an Tieren getestet)
  • befreunde dich nie mit Leuten, die biologische Herzklappen bekommen haben....

usw. usf.

Antwort
von eostre, 119

Es ist Arbeit und die ernährt Familien. Andere können sich nicht vorstellen alte und kranke zu pflegen, Menschen zu operieren oder fremde Toiletten zu putzen. 

Antwort
von Sesshomarux33, 111

Hallo, 

weil, Menschen eben Fleisch essen wollen. Genauso wollen manche Menschen gepflegt werden. Es sind ganz normale Berufe. Die Tiere werden idR betäubt und dann getötet. Ich kannte mal ein Schlachthaus, welches nicht betäubt hat, das wurde nach einer Anzeige direkt geschlossen. Jeder Mensch sollte vorher schauen, wo sein Fleisch herkommt. 

Ich arbeite zwar nicht auf einem Schlachthof, aber in einem Wildpark. Wir haben 2x jährlich Gehegeabschuss - älteres oder krankes Wild und Nachzuchten (wegen Inzuchtgeahr) werden vom Chef geschossen und wir müssen sie zerlegen. Wir bekommen auch vom Metzger für die Raubtiere 500Kg Fleisch in ganze Stücken, welches ich auch nochmal zerlegen muss - mache quasi ähnliche Arbeit wie ein Metzger. Und ich bin eigentlich Veggie. Ich mache das in erster Linie, damit die Raubtiere was zu fressen haben und ich unterstütze das, weil ich weiß das unser Fleisch Biofleisch ist. 

Ich verstehe z.B auch nicht, wie man den ganzen Tag im Büro sitzen kann. Mir wäre das zu langweilig. Das ist einfach deine Meinung und nix gegen die Moral. :) 

Bist du denn Vegetarier/vegan? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von MLPxLuna87 ,

Du bist Veggie ? Ich halte den Zoo schon für unnatürlich.

Außerdem du schreibst, du unterstützt das, da es Biofleisch ist. Da hätte ich dich eher zur Alternative zur vegetarischen Ernärung eingestuft. Fleisch kaufen, vom glücklichsten Tier. Artgerecht.

Hmm.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Ja bin ich. Deswegen arbeite ich auch nicht im Zoo, sondern im Wildpark - wo man sich auf heimische Arten festlegt, die man artgerecht halten kann. 

Ich kann das Fleisch halt nicht essen. Bin schon seit ich klein bin Veggie und bin glücklich damit. :)

Antwort
von Dailytwo, 124

Irgendjemand muss diesen undankbaren Job machen, sonst würdest Du bei McDonald's oder Burger King z.b nur Burger ohne Fleisch bekommen, und die Fleischtheke im Supermarkt wäre gähnend leer.Das sind Jobs die sich mit der Industrialisierung ergeben haben um den Bedarf zu decken

Kommentar von Syyntax ,

Waere okay fuer mich, wenn dadurch keine Tiere mehr unnoetig sterben muessten.

Kommentar von Dailytwo ,

Die sterben ja nicht"unnötig"" Es sind Nutztiere die dafür aufgezogen wurden

Kommentar von Feivel93 ,

Ist doch super, dass du kein Fleisch isst. Dann werden 2 Schweine weniger pro Jahr gezüchtet und getötet! Ich selbst bin nicht so gewissenhaft wie du, esse aber wenig Fleisch. Daher wird wieder ein Schwein weniger pro Jahr getötet.

Da haben wir beide doch was gekonnt!

Kommentar von MLPxLuna87 ,

Es geht nur darum, eine bestimmte Sache nicht zu unterstützen. Das irgendein Typ ohne perspektiven gezwungen ist, das zu tun, macht es nicht besser.

Kommentar von Dailytwo ,

Natürlich macht es das nicht besser, Menschen gehen arbeiten um Geld zu verdienen, wie sie es verdienen es ja relativ egal, man weiß ja nicht warum sie unbedingt in einem Schlachthof arbeiten, es gibt auch diese Fahrer die Chemie Toiletten reinigen, es ist für diese Menschen einfach ein Job damit sie ihre Rechnungen bezahlen können

Antwort
von tofuschwein, 145

Manche haben keine andere Wahl ja, und viele sind so aufgewachsen und kennen das von klein auf eben nicht anders jeder hat moralisch andere Grundsätze bei dem einem ein no go, bei anderen alltäglich

Antwort
von EmptyCages, 41

Das Schlimme ist, dass grade in großen Schlachthöfen häufig Arbeiter aus dem Ausland eingestellt werden, die keinerlei Ausbildung besitzen, sondern als billige Arbeitskräfte ausgenutzt und nur angelernt werden - leider gerade im Tötungsbereich...

Die Amerikanerin Gail A. Eisnitz hat über lange Zeit Schlachthofmitarbeiter interviewt und ein Buch herausgebracht: "Slaughterhouse"... (Ich weiss nicht, ob es das auch in deutscher Übersetzung gibt). Dabei stellte sich heraus, dass viele zu Sadismus neigen - interessant ist diesbezüglich auch, dass Menschen mit Neigung zu Sadismus und Freude am Quälen häufig diesen Beruf wählen, um ihre Triebe auszuleben...

Bewiesen ist ebenso, dass Psychopathen, Mörder und Amokläufer in früher Kindheit bereits Tiere gequält hatten... Ich will damit ausdrücklich nicht andeuten, dass alle Arbeiter im Schlachthof Sadisten wären - es kommt halt oft vor.

Die Professorin für Soziologie und Psychologie - Melanie Joy - hat in ihrem Buch "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Einführung in den Karnismus" diesem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet. Dort wurden Schlachthofarbeiter befragt und fast alle gaben an, dass die fehlende Individualität bzw. Persönlichkeit der Tiere, die sie schlachten, es erst möglich macht. Würden sie die Tiere vorher kennen, sie streicheln und hätten sie Namen, wäre es ihnen unmöglich, sie zu töten. Menschen im Schlachthof werden zum Töten konditioniert, vor allem wenn es am Fließband bzw. im Akkord geschieht !

Lies dazu auch die Bücher "Fast Food Gesellschaft" von Eric Schlosser,

"Tiere essen" von Jonathan Safran Foer,

"Der Dschungel" von Upton Sinclair,

"Mein Weg durch die Hölle - aus dem Tagebuch eines Schlächters" von Burkhard Marterer,

"Die Kuh, die weinte" und geh auf die Seiten

"Schlachthof transparent: Tatsachenberichte - das Leid hinter den Schlachtofmauern" mit Links und Videos

"Kein Metzger lacht mehr mit dem Herzen"...

Die ehemalige Veterinärstudentin Christiane M. Haupt hat über ihr mehrwöchiges Praktikum in einem Schlachthof berichtet: "Um eines kleinen Bissen Fleisches willen..."

Ich habe viel von Amerika geschrieben - die Zustände sind jedoch mit denen in großen deutschen Schlachthöfen vergleichbar...

Was du lesen wirst und siehst, ist hart - aber es ist leider die Realität, auch, wenn einige hier das bestreiten...!

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben !" Leo Tolstoi 

Antwort
von Virginia47, 44

So lange die Menschen noch Schlachtefleisch essen wollen, wird es wohl auch Schlachthöfe geben. Und da müssen dann natürlich auch welche arbeiten.

Ich hatte mal jemanden kennengelernt, der in einem Schlachthof arbeite. Ich hatte kein Problem damit. So lange ich die Tiere nicht selber schlachten muss.

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Und da sah man schon von Kindheit an, wie Tiere geschlachtet wurden. Deshalb habe ich da sicheer eine größere Toleranzgrenze.

Antwort
von HundeFreundin12, 102

Ich kann es auch nicht verstehen.Aber manche sind so seit klein auf aufgezogen und sehen Schlachtungen seit sie klein sind.Andere haben keine Wahl weil sie sonst vielleicht arbeitslos wären.Und manche finden es einfach nicht schlimm.

Antwort
von Baumwurst, 111

Naja es gibt auch Menschen die andere Überzeugungen haben als du. Außerdem kommen manch andere Menschen sehr gut und einfach mit Situationen klar, in denen du verzweifeln würdest, zum Beispiel Mitarbeiter des Rettungsdienstes, ...

Kommentar von EmptyCages ,

Wobei jemand, der im Rettungsdienst arbeitet, die Intention hat, Leben zu retten und nicht auszumerzen - somit hinkt dieser Vergleich...

Antwort
von Omnivore08, 70

Der Schlachtmeister ist ein genauso hochangesehnder Beruf wie jeder andere! Irgendjemand muss es ja tun. Schlachten ist ein schwieriges Handwerk, und das muss auch jemand ausführen!

Klar - deshalb herrscht in diesem Berufszweig auch eine extrem hohe Alkoholismus,- Sadismus- und Suizidrate...!

Kommentar von Omnivore08 ,

Das kommt davon, weil sie mit Lügen, Propaganda und Verleumdungen der Veganerlobby jeden Tag aufs neue in den Dreck gezogen werden. Wir sollten also schleunigst so Organisationen wie PeTA und Vebu verbieten, damit die Menschen endlich wieder anständig ihre ansändige Arbeit nachgehen können!

Kommentar von Feivel93 ,

Wenn das so ist, kommt das aber vielleicht aber daher, weil die armen Menschen hart arbeiten müssen und dafür lediglich einen Hungerlohn und wenig Anerkennung aus ihrem Bekanntenkreis bekommen.

Und das alles nur, weil irgendwelche Idioten das Kilo Mett für 1,99€ kaufen wollen - auf Kosten der Tiere UND der Menschen.

Selbständige Schlachter (von denen es leider nur noch wenige gibt) können sich für ihre Arbeit die nötige Ruhe nehmen, die man für diese Art der Arbeit braucht. Das kommt dann auch den Tieren zu Gute.

Nein, das kommt daher, weil Töten gegen die Natur des Menschen läuft und es dich einfach verändert, wenn du tagein, tagaus nichts anderes tust als zu morden... Auch Menschen in anderen Berufen müssen schuften und sich plagen - daran liegt es nicht !

Nein, das kommt daher, weil Töten gegen die Natur des Menschen läuft

seit wann denn dieses? Gibt es dazu eine genaue Jahreszahl?

Antwort
von Pestilenz2, 98

Das ist ein Job wie jeder andere auch.

Wir sind halt technisch weiterentwickelt als ein Löwe deswegen können wir auch alle andere Lebewesen dominieren.

das ist Natur.

Der Starke herrscht über den schwachen.

so wie ich nicht jeden tag jagen gehn muss, musst du nicht tagtäglich das feld pflügen und an dein täglich essen zu kommen. Die Welt in der du lebst ist darauf aufbegaut.

Insofen kann man ja dankbar das andere diesen job machen wenn man selber zu weich ist und sich sein essen, egal welches, aus dem Supermarkt holt/holen kann.

Schlachthöfe haben so gar nichts mit "Natur" zu tun ! Sie dienen vielmehr der zusätzlichen Verrohung der Menschen...

Schlachthäuser dienen der Produktion eines hochwertigen, natürlichen, gesunden und völlig ethisch korrektem Grundnahrungsmittel. Wenn du das nicht isst, ist das doch dein Problem, nicht unser.

PS: Was Antwortest du eigentlich hier ungefragt und ungebeten? Du hast von Schlachthäuser doch keine Ahnung. Trotzdem hälst du dich hier auf und suchst wieder Streit!

Kommentar von Feivel93 ,

Niemand baut einen Schlachthof um Menschen zu verrohen. Schlachthöfe werden gebaut, weil es Menschen gibt, die (billiges) Fleisch haben wollen, ohne sich die Hände dafür schmutzig zu machen.

Was kann denn da der Mitarbeiter dafür? Der will doch auch nur leben und seine Familie ernähren.

Kommentar von Pestilenz2 ,

Naja^^

Wenns sein muss geh ich ne stunde vorm mittagessen auch selber schlachten aber das wird ein ziemliches gemetzel werden weil keine ahnung. Deswegen gibts auch schlachthöfe und keine do-it-yourself-schlachtecken im supermarkt. "Die hände schmutzig machen" würde ich mir für mein fleisch.

Schlachthöfe gibt es weil wir 80mio Menschen zu ernähren haben! Das nennt man Arbeitsteilung. Der landwirt züchtet mir Schweine, Rinder, Hühner, Gemüse und Obst, Der Bäcker backt mir die Brötchen, der Fleischer verarbeitet das Fleisch, der Maurer baut mir das Haus und der Dachdecker setzt mir das Dach drauf. Warum soll der Dachdecker denn jetzt seine eigenen Rinder halten? Wann soll er die füttern.

Das hat nichts mit Hände schmutzig machen zu tun, sondern mit erlernten Handwerk!

Feivel: Den Betreibern der Schlachthöfe ist es egal, wie es den Arbeitern dort geht - die machen sich die Hände nicht schmutzig ! Töten als Beruf lässt keinen Menschen kalt - das macht was mit dir...!

Kommentar von TheButcherX ,

jaaa als ungelernter in einer DStunde Schlachten XD

Antwort
von Gondor94, 20

Schlachter ist ein ganz normaler Beruf wie jeder andere auch. Der Schlachter geht arbeiten um seine Miete zu bezahlen. Meiner Meinung nach gibt es um einiges schlimmere Berufe.  

so unfair fesseln, und dann erstechen/erschiessen

Wie sollten die es denn sonst machen? So ist es auch für das Tier besser, es bekommt einen schnellen Tod ohne zu leiden.

Da wuerd ich mich total schlecht fuehlen

Das ist halt dein Befinden, vielen geht es anders. Viele Leute gehen z.B. angeln und nehmen die Fische dann selber aus. Ist im Grunde auch nichts anderes.

Liebe Grüße

Antwort
von ilknau, 91

Hallo, Syyntax.

Es ist Dank Konsum sprich Nachfrage das Normalste und Derjenige macht es als seinen Job, sieht das Tier nicht als Lebewesen sondern als zu verarbeitende Ware und legte sich auch einen seelischen Schutzpanzer zu.

Wobei es auch sadistisch veranlagte Figuren in dem Milieu geben mag...

Ich weiss, was als Nächstes kommt, stimme dir auch zu, aber solang es Fleischesser gibt, wird es auch Metzger geben, lG.

Antwort
von josef050153, 52

Irgendwie muss man halt seine Miete bezahlen.

Antwort
von gnhtd, 88

Man kann dort arbeiten weil nicht jeder so wie du ist...

Antwort
von PinguM, 109

Isst du Fleisch?

Antwort
von jasminschgi, 102

Manche wachsen schon so auf

Antwort
von undergroundswag, 107

Manche haben keine andere Wahl

Antwort
von JoachimWalter, 74

Ist halt ein Job. Ich mag auch keine Leichen, aber einer muß uns ja unter die Erde bringen.

Kommentar von ilknau ,

Ooch, die sind netter als jeder lebende Mensch, denn sie tun einem nix sondern schauen, wie mein Ex- Nachbar, den ich identifizieren mußte, oft sehr friedvoll aus: er guckte aus halbgeöffneten blauen Augen gen Zimmerdecke und lag längs auf dem Rücken, ohne jede Spur von Leid.

Antwort
von wickedsick05, 40

du frägst ernshaft warum Menschen Arbeiten gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community