Warum ist die Steam Netzwerk Auslastung beim Download stark schwankend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach zu beantworten. Das ist so, weil Du das Download nicht an einem Stück herunterlädst, sondern das sind viele Teilstücke. Was halt zu diesen Effekt führt, aber es hat halt den Vorteil, dass man die Downloads unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann, ohne dass man groß Dinge noch einmal herunterladen muss.

Scryther  22.07.2023, 04:46

Genau so ist es!

PrinceB337
Fragesteller

und dann kommt das so stark zu stande das wirklich teilweise 30 sek lang nix kommt?

flauski  22.07.2023, 04:48
@PrinceB337

Die Ursache hier lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kann einerseits am Entpacken von einem Archiv liegen, aber es kann natürlich auch Auslastung beim Quellserver sein.

Scryther  22.07.2023, 04:56
@PrinceB337

Das Internet kommt vom Wort Zwischennetze. Wenn du etwas downloadest, dann von den Servern. Ein Download wird immer in Pakete oder Päckchen unterteilt. Diese werden dann geswitched innerhalb des außennetzes oder geroutet innerhalb deines Netzes. Das hat viele Gründe. Pakete können verloren gehen und somit ist es leichter zu ersetzen fürs Netz. Wenn ein Paket bei dir ankommt dann schickst du eine Anfrage schon, dass das nächste Paket kommen soll und das kann dauern. Außerdem wird „gecheckt“ ob ein Paket überhaupt kommt. Dein Netzwerk schwankt auch jenachdem wer in deiner Nachbarschaft so das Netz benutzt, aus kostengründen werden die Pakete zusammengeschickt, stell dir es so vor Paket 1 dann Paket 2 Paket 3 und soweiter und mittendrin auch deine Pakete.

Hallo,

das liegt doch auf der Hand! Viele Benutzer haben zur selben Zeit deine Idee und wollen sich was runterladen. Dann wird die Bandbreite des Servers aufgeteilt.

Kommst du um 4:30 nochmal wieder hast du wahrscheinlich freieFahrt!

LG

Harry

Ich weiß nur Eins, es hilft bei diesem Problem oft deine Download Region mal zu ändern, zum Beispiel zu "India - Mumbai" (ja keine Verarsche) ;-)

PrinceB337
Fragesteller

Danke das probier ich mal aus

PrinceB337
Fragesteller
@Scryther

habs mal testweise zu berlin geändert jz gehts tatsächlich ein klein wenig besser iniden halt ich aber wirklich für eher Ineffizent

acaron  22.07.2023, 04:52
@Scryther

Das ist Quatsch, der Downlaod dauert nur dann länger wenn die Downloadrate schlecht ist. ich selbst habe mal von Frakfurt zu Mumbei gewechselt und hatte dannach meine max Download rate, vorher mit Frakfurt nur ein Drittel. Aber das kann sich ständig ändern, weswegen man das auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder umstellen muss/sollte, es sein denn man kommt mit einer vorübergehenden niedrigen Downloadrate klar, dann kann man es auch einfach auf default lassen, das ist klar. Ich bin auch wieder auf Frankfurt, es ist wie gesagt immer zeitlich abhängig, mal ist es hier gut mal dort ;-)

acaron  22.07.2023, 04:54
@PrinceB337

Glaub mir auch mit Indien funktioniert es, ich habe das auch erst nicht geglaubt, habe den Tip aus dem Netz, es funktioniert aber wie unten gesagt auch nicht immer überall, das ist abhäng davon was an den einzelnen Verteilern los ist ;-)

PrinceB337
Fragesteller
@acaron

hätte nicht gedacht so schnell eine ernsthafte antwort zu kriegen danke aufjedenfall

acaron  22.07.2023, 04:57
@PrinceB337

Ja kein Problem, du musst dir vorstellen es geht hier nicht darum von Indien runterzuladen. Es geht mehr darum das Steam seine Downloadrate je nach Region und dem dort derzeitigen Bedarf regelt, so wurde es mir zumindest erklärt ;-)

Ums genauer auszudrücken, im Prinzip verarscht du Steam so damit du eine bessere Downloadrate bekommst :-/

PrinceB337
Fragesteller
@acaron

ich leb ja auch nicht ganz hinterm mond aber es gibt halt dinge da fragt man lieber nach bevor mans nur noch schlimmer macht mit irgendwelchem halb wissen oder von 100 seiten zusammengesuchten lösungswegen

acaron  22.07.2023, 05:00
@PrinceB337

Ja ne ist absolut richtig, es ist immer gut zu fragen wenn man sich nicht sicher ist, da bin ich voll bei dir und darum liebe ich diese Seite auch so ;-)

Scryther  22.07.2023, 05:00
@acaron

Ich weiß nicht ob ich Informatik studiert habe oder du. Der Download dauert dann länger, weil das Internet nicht so funktioniert wie du es gerne hättest. Serveranfragen können länger dauern, je weiter der Zielserver ist. Wenn ein Server in Mumbai liegt, dann dauert es länger, das ein Wlan Anfragen versendet und die Datenpakete geswitched werden. Spiel mal von hier aus auf einem koreanischen Server, dann hast du einen sehr hohen Ping oder auf einem japanischen.

PrinceB337
Fragesteller
@acaron

Exakt, hätte zwar eher damit gerechnet ne Antwort zu kriegen wenn der download schon fertig ist und die vorschläge dann erst beim nächsten download anwenden zu können aber hey umso besser so bringts mir jz schon was

PrinceB337
Fragesteller
@Scryther

Aber es hat ja geholfen was vorgeschlagen wurde also wo ist das problem

acaron  22.07.2023, 05:04
@Scryther

Also nochmal für die etwas Langsameren, es ist so das Steam dir eine Downloadrate auf Grund deines angegebenen Standortes und des dort derzeitigen Bedarfs gibt. Das kannst du lustigerweise umgehn indem du deine Region in den Optionen änderst und so oft deine Downloadrate verbessern. Ich selbst habe das in den letzten 20 Jahren unzählige Male erfolgreich getan. Du kannst noch soviel Informatik studiert haben, du liegst hier falsch Kumpel ;-)

Scryther  22.07.2023, 05:10
@acaron

Nein, du hast es nur falsch geschrieben. Der indische Server ist weniger ausgelastet, weil dort weniger Anfragen geschickt werden. Bei gleicher Auslastung ist der frankfurter Server immer zu bevorzugen.

acaron  22.07.2023, 05:11
@Scryther

Das ist doch der Punkt, die Aulastung ist eben nicht immer gleich, deshalb ja der Trick mit dem Wechsel: Haben wirs jetzt endlich oder nicht ?