Warum ist die redewendung " 0815 " immer noch so weit verbreitet?

3 Antworten

Der Ursprung der Redewendung liegt im Ersten Weltkrieg. Das Maschinengewehr MG 08/15 war eine Standardwaffe der deutschen Armee. Es war zuverlässig und einfach zu bedienen, aber auch sehr verbreitet und deshalb nicht besonders originell. Der Ausdruck "0815" wurde daher im Laufe der Zeit als Synonym für etwas Gewöhnliches, Durchschnittliches und Unspektakuläres verwendet.

Geblieben ist das denk ich einfach dadurch, weil es nach wie vor verwendet wird. Gab bisher noch keinen guten Ersatz :D

Bonye  10.01.2024, 15:20

Wieder was gelernt ganz ohne selbst googlen zu müssen. Vielen Dank :D

Rolf42  10.01.2024, 15:29

Für die weite Verbreitung dieser Redewendung dürften aber auch die 1954 erschienene Romantrilogie und die anschließende Verfilmung (mit Joachim Fuchsberger in der Hauptrolle) eine wesentliche Rolle gespielt haben.

Das hat sich genauso eingebürgert wie die Redewendung "Dasselbe in grün".

Während 08/15 auf ein Standard-Maschinengewehr aus dem ersten Weltkrieg zurückgeht, dass eben nichts besonderes war, geht "Dasselbe in grün" auf zwei angeblich baugleiche Autos von Citroën und Opel aus dem Jahr 1922 zurück.

Bei Citroën gab es den Wagen nur in rot und bei Opel nur in grün.

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Dasselbe-in-Gruen

"08/15" und "Dasselbe in grün" stammen also aus der gleichen Zeit und halten sich bis heute, über 100 Jahre hinweg.

Es hat sich eingebürgert als