Warum ist die Quinte rein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thepeschler,

das Ganze ist etwas komplexer, ich hab's Dir einmal aufgeschrieben:

es gibt zunächst die vollkommenen Konsonanzen, das sind die reinen Intervalle:
Die Prime, die Quarte, die Quinte und die Oktave.
Werden diese um einen Halbtonschritt vergrößert, nennt man sie übermäßig, werden sie um einen Halbtonschritt verkleinert, nennt man sie vermindert.
Beispiele:
c -> g, reine Quinte
c -> gis, übermäßige Quinte
c -> ges, verminderte Quinte

Dann gibt es die unvollkommenen Konsonanzen, die können kleine und große Intervalle bilden: Die Terz und die Sexte.
Und auch die Dissonanzen können kleine und große Intervalle bilden: Die Sekunde und die Septime.
Beispiele:
f -> as, kleine Terz
f -> a, große Terz
f -> ais, übermäßige Terz
fis -> as, verminderte Terz

Zusammenfassung:
Prime, Quarte, Quinte und Oktave können rein, vermindert und übermäßig sein.
Sekunde, Terz, Sexte und Septime können klein, groß, vermindert und übermäßig sein.

(Und dann gibt auch noch doppelt verminderte und doppelt übermäßige Intervalle, aber das würde hier ein wenig zu weit führen.)

Alles klar?

LG
Arlecchino

da man jeden Ton um einen Halbtonschritt erhöhen oder erniedrigen kann, könnte es demnach keine reinen Intervalle geben.

Das 'rein' hat eher mit den niedrigzahligen Frequenzverhältnissen zu tun (3/2 bei der Quint), die das Ohr gut hören kann.