Warum ist die naht so schief?

2 Antworten

Da kann man nur vermuten. Selbst wenn die Stiche absolut akkurat und gleichabständig sind, ist die Spannung der Fäden vielleicht nicht überall gleich (oder zu stark bzw. zu schwach) und schon verzieht es sich in die eine oder andere Richtung. Wer das schon viele Male gemacht hat, kriegt es immer besser und gleichmäßiger hin.

verreisterNutzer  14.04.2018, 18:44

ist handgenäht darum ist das eh nicht perfekt. kann man das irgendwie so schneidern, dass es ordentlich aussieht?

Wenn ich die teile neu ausshneiden wie muss ich es nähen damit das ordentlich wird?

Stretchstoff verzieht sich. Du musst genau im Gewebe, ganz gerade abschneiden.

verreisterNutzer  14.04.2018, 20:27

gibts dazu n tutorial auf youtube wie man das richtig macht?

Monianka  15.04.2018, 13:08

Ich kann nähen und weiss deshalb keinen Link dazu. Ich vermute noch, dass du die Naht langgezogen hast. Streich dehnt sich ja. man näht mit Papierstreifen, die man danach entfernt. Und mit Stretchstich, sonst Reisetipp die Naht beim dehnen. Geh mit Logik ran, dann verstehst du und kannst es ins Nähen umsetzen. Der dicke Stoff bremst ohne Papier am Naehfuss und zieht die Naht lang, das heilt sich dann. Der Stoff ist noch nichts für Ungeübte. Versteh, dass es schwierig ist, auch mit Video, falls du eines findest.

Monianka  15.04.2018, 13:11

Sorry Autokorrektur Fehler! Aber ich sehe im Tablet nur 1 Spalte. Stretch statt Streich. reisst statt Reisetipp. beult sich statt heilt.