Warum ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer im Sommer viel niedriger als im Winter?

3 Antworten

Man unterscheidet absolute und relative Luftfeuchtigkeit.
Die absolute wird in Gramm pro Kubikmeter oder ähnlichem gemessen, die relative in Prozent.

Dazu muss man wissen, dass der maximale Wasserdampfgehalt der Luft stark von der Temperatur abhängt. Ganz grob verdoppelt er sich bei einer Temperaturerhöhung um 10 Grad.

Nehmen wir also an, dass die Luftfeuchtigkeit draußen 80 % ist. Draußen ist es aber 2 °C. Dann könnte die Luft in deinem Zimmer mit 22 °C aber das vierfache aufnehmen, nach der Erwärmung beträgt die Luftfeuchtigkeit also nur noch 20 %. Dabei ist immer die relative Luftfeuchtigkeit gemeint, und die messen Luftfeuchtigkeitsmesser aka Hygrometer.
Auf der anderen Seite würden in deiner Wohnung die Spiegel beschlagen, wenn es draußen 36 °C bei 60 % rel. Luftfeuchtigkeit ist, drinnen aber nur 24 °C. Wären da nicht die Möbel aus Holz, Textilien aus Wolle, Baumwolle oder Seide, die Wände aus Wasauchimmer und der Drang, die Fenster zu schließen.

Auch bei Hygrometern musst du zwischen denen unterscheiden, die drinnen und die draußen angebracht sind. Sollte sich inzwischen ergeben haben wenn du aufmerksam gelesen hast.

Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen ist eine zweischeidige Sache. Du fühlst dich erst mal wohler, die Pflanzen großteils auch. Aber in den kalten Ecken der Wohnung, in der Außenwand oder sogar außen an der Außenwand steigt die relative Luftfeuchtigkeit dann gern mal nah an die 100 %. Das genießen dann Schimmelpilze oder Algen.

Ich stelle vielleicht 1 oder 2 Tage im Jahr Wasser auf die Heizung, oder einen Topf Wasser auf den Herd, wenn's wirklich schlimm ist oder eine Erkältung im Anzug.

Dein Geschreibsel ergibt jedenfalls nur dann einen Sinn, wenn du nie lüftest. Und selbst dann nur wenig.

Es kommt einfach darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Freien ist, da es lange nicht geregnet hat, ist sie trocken und entzieht deinem Zimmer die Feuchtigkeit, wenn es regnet, sieht die Sache Anders aus.

Weil die Luftfeuchtigkeit im Sommer viel höher ist.

Warme Luft kann bekanntlich viel mehr Wasser aufnehmen.

Bedouin
Fragesteller

Meine LF ist im Sommer also niedriger, da die LF im Sommer höher ist? Ich glaube du hast dich verlesen, kann das sein