Warum ist die kath. Kirche gegen Homosexualität?

Support

Liebe/r maggen,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Eine wirklich sehr gute Frage! Ich stelle lieber Gegenfragen, vielleicht kannst Du Dir daraus die Antwort selbst geben! Warum gibt es so viel Leid auf der Welt obwohl Gott allmächtig ist? (Und bitte antwortet mir keiner darauf mit Theodizee und diesem Geschwafel)

Warum werden Kinder von Geistlichen missbraucht?

Warum werden Kondome weitestgehend verboten?

Warum werde Unsummen an Geldern in die Erhaltung von Kirchen gepumpt wenn es Menschen gibt, die an Hunger sterben?

Warum verlangen Gott oder seine irdischen Vertreter überhaupt, dass Kirchen gebaut werden?

Du siehst, es gibt so viele Fragen, die man sich über die katholische Kirche und eigentlich alle Religionen stellen kann, und dennoch sind die Antworten, die man von den offiziellen Vertretern bekommt, nie wirklich überzeugend...

Mosus  22.11.2010, 17:05

@Manolis: "und dennoch sind die Antworten, die man von den offiziellen Vertretern bekommt, nie wirklich überzeugend..." Wie auch? Schließlich müsste der Vatikan und die Kirche ihren grauenvollen Reichtum sofort auflösen und hungernden Menschen geben. Dies wird aber nicht gemacht. Wie wollen die also überzeugend sein?

Manolis  22.11.2010, 18:38
@Mosus

Für Leute, die rational denken können, werden sie niemals überzeugend sein, außer sie ändern ihre Ansichten von Grund auf. Ich fand es ja schon bemerkenswert, dass der Papst nun Kondome zumindest eingeschränkt erlaubt, das ist mal ein Anfang. Aber bis der Vatikan von seinen konservativen Ansichten ablässt und erkennt, das wir in einer mittlerweile völlig anderen Welt angekommen sind, vergeht sicher noch eine Ewigkeit...wenn überhaupt.

Das steht alles im ALTEN TESTAMENT und das ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Diese Dinge überschneiden sich mit den Gesetzmäßigkeiten und Texten der THORA (die Basis ist für Menschen des mosaischen Glaubens - oft auch als 'Juden' bezeichnet).

Nach der jeweiligen Beschreibung steht dann da stets "ist das dem HERRN ein Greul" und dass solche Menschen ausgelöscht gehören.

Ein Blödsinn ist es zu behaupten, daß GOTT den Menschen so geschaffen habe; ER gab dem Menschen einen freien Willen, denn sonst lebte der ja jetzt noch im Paradies und hätte keine ERKENNTNIS. Jeder ist also weitgehend für seine Handlungen selbst verantwortlich und versucht sein Schicksal entweder wie bei den Juden durch MIZWOT = gute Taten aufzubessern oder verläßt sich ganz auf das Bereuen seiner schlechten Taten plus das Opfer von Jesus Christus, das ihm Verzeihung gewähren soll.

Wenn Du Dich mit Kirchenthemen beschäftigst, mußt Du gefälligst auch in der Bibel lesen - selber ! Und bei mehreren Religionen auch in mehreren heiligen Büchern !

DarkstarGI  22.11.2010, 19:17

Nicht immer die satzteile aus dem Kontext reissen. Liest man den Text vollständig. Und zieht die frühere Bedeutung des Wortes Greuel dazu. Hat es eine völlig andere Bedeutung.

Ulenvater2  22.11.2010, 22:46
@DarkstarGI

@DarkstarGl: oh Baby balla balla !

Du machst mir bestimmt nichts vor soweit es das Alte Testament = Thora betrifft !!

Gott liebte die Menschen so sehr, dass er seinen eingeborenen Sohn gab Jesus Christus. Nach neusten Überlieferungen heißt es, dass Jesus eine starke Verbindung zu einer seiner Jüngern hatte...bleibt jedem selbst überlassen das zu deuten. Und was hat uns nicht alles die katholische Kirche vorgegaukelt? Und die Bibel wurde auch nur von Menschen "überliefert" (ich sage nur "stille Post") und trotzdem GLAUBE ich, auch an vieles was in der Bibel steht, aber eben nicht alles. Vieles wurde wissenschaftlich widerlegt. Judas war ja auch nicht der Verräter für den wir ihn halten, es gibt Beweise dafür, dass Judas Jesus nur auf seinen eigenen Wunsch hin verraten hat.

Also bitte, was wirklich zählt und wichtig ist. Nächstenliebe,Tolleranz und Akzeptanz, wir leben schließlich im Jahr 2011. Wie gut das es Meinungsfreiheit gibt.

Lieber maggen, Homosexualität entspricht nicht dem schöpferischen Plan, sonst hätte Gott jedem Menschen Penis und Scheide gegeben. Die Menschen haben die Freiheit von Gott bekommen selbst zu entscheiden, was auch Verantwortungsbewusstsein bedingt. Es steht jedem frei zu tun was er/sie möchte. Ich meine sich auf das Ausscheidungsorgan zu beschränken und zu vergnügen ist zwar möglich und auch kein Verstoß mehr gegen das Gesetz. Es ist jedoch gegen das geistige Gesetz der Polarität und ist so nicht im Schöpfungsplan vorgesehen. (Dies ist nicht gegen Homosexuelle gerichtet). Irgendwann gehen wir alle in die Ewigkeit ein und werden uns verantworten. Wachset und mehret euch geht nicht mit zwei Männern oder zwei Frauen. Lieben Gruß. Petra.

Qualia  24.11.2010, 18:14

"Es ist jedoch gegen das geistige Gesetz der Polarität"

-

Was soll das bitte sein?

Petra31356  25.11.2010, 23:10
@Qualia

Hallo Marten, das geistige Gesetz der Polarität besagt, dass alles was ist, (also was existiert), zwei Pole hat, welche sich ergänzen und dadurch eins werden. Einige Beispiele: Liebe > Hass, Angst > Mut, Licht > Dunkelheit, Tag > Nacht, Stärke > Schwäche, Reich > Arm, Heiß > Kalt, Positiv > Negativ, Hinten > Vorne, Sonne > Mond usw. Männchen > Weibchen. Kater > Katze, Hengst > Stute..., nicht zuletzt auch Mann und Frau. Jede Erscheinung auf dieser Welt hat zwei Seiten (zwei Pole = Polarität). Der zwischen diesen zwei Seiten liegende Bereich jedoch ergiebt eins, es ergänzt sich und bewirkt - Mitte - Wirkung - Erzeugung oder Einsicht oder Einklang oder Weiterentwiklung oder Wachstum - Fruchtbarkeit... Herzlichen Gruß. Petra

Nach katholischer Lehre ist jede Art von Sexualität sündhaft, die nicht in einer gültig geschlossenen Ehe stattfindet und mit der Absicht, dabei entstehende Kinder zuzulassen. Die Ausübung von Sexualität zwischen Eheleuten ist etwas, das diesen Rahmen nicht überschreiten soll. Die Ehepartner dürfen zwar Empfängnisverhütung betreiben, z. B. dann, wenn sie kein weiteres Kind mehr ernähren können, aber nur mit sogenannten natürlichen Methoden, also Tage zählen, Basaltemperaturmethode oder schlicht Abstinenz von der Art Verkehr, die zur Empfängnis führen kann - zu Deutsch: Petting in der Ehe ist natürlich auch erlaubt.

Folglich ist auch Homosexualität nach katholischer Ansicht zwar im Menschen angelegt und die Neigung nicht per se sündhaft, aber sie darf nicht ausgeübt werden, weil die Praxis sündhaft ist. Das gilt auch für andere sexuelle Neigungen, eben jene außerhalb der Ehe. Die Neigung ist noch keine Sünde, dafür kann der Mensch nichts - und man kennt noch nicht den wirklichen Grund, warum sie da ist - aber die Praxis ist verboten.

Das wird aus einigen biblischen Stellen abgeleitet, die Du Dir z. B. unter dem Stichwort "Homosexualität Bibel" ergoogeln kannst.

Die Bibelstellen, die sich auf Homosexualität beziehen, können allerdings auch anders gedeutet werden, etwa so: Sexualität ist die Gabe Gottes für die Menschen, die sich gegenseitig lieben und sich aus freien Stücken in eine Partnerschaft begeben. Liebe zwischen erwachsenen Menschen, auch sexuelle, kann also keine Sünde sein. Sünde ist es allerdings, wenn Sexualität - wie in den betreffenden Stellen beschrieben - zur Ausbeutung und Erniedrigung von Menschen angewandt wird oder sie zur Ware gemacht wird. Eine solche Einstellung findest Du bei einigen reformatorischen Kirchen, z. B. lutherischen, reformierten oder anglikanischen Kirchen. Aber auch bei den Protestanten gibt es Vordenker und Mitchristen, die Homosexualität von vorneherein ablehnen. Gruß, q.