Warum ist die Haut an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich warm?

5 Antworten

Weil die Wärme durch die Durchblutung kommt und Stellen die wichtiger sind oder häufiger verwendet bzw. bewegt werden z.b beim Sport, werden auch schneller durchpumpt und das führt überall zu unterschiedlichen temperaturen, nicht jeder bereich wird gleich durchblutet

Für den Wärmetransport im Körper ist hauptsächlich das Blut verantwortlich. Ich habe das Glück mit einer Wärmebildkamera oft experimentieren zu dürfen und auf denen sieht man deutlich den Verlauf der Halsschlagader, da es an der Stelle wärmer ist. Bereiche, die weiter vom wärmenden Körper weg sind und/oder schlechter durchblutet sind, kühlen auch schneller aus (z.B. Nase, Fingerspitzen, Ohren)

An den "kalten" Stellen ist Fettgewebe drunter, das wird nicht so gut durchblutet und ist daher "kälter".

Die Haut ist durchzogen von einer Vielfalt von Blutgefäßen – Venen, Arterien und Kapillaren. Durch die Haut ziehen viel mehr Blutgefäße, als für die eigene Versorgung nötig sind. Ganz offensichtlich dient die Haut als Klimaanlage.

Die Schweißdrüsen machen die Oberfläche feucht, das Wasser verdunstet und kühlt dabei die Hautoberfläche ab, die Blutgefäße öffnen sich, um das Blut an der kühlen Oberfläche zu kühlen. Das Gegenteil geschieht, wenn die Außentemperatur sinkt – dann ziehen sich die Adern der Haut zusammen, um eine übermäßige Auskühlung des Körpers zu vermeiden. Auch bei körperlicher Anstrengung wird die in den Muskeln entstehende Wärme über die Haut nach außen abgeleitet – Blutgefäße werden weitgestellt und das Blut durch die Verdunstungskälte der schweißnassen Haut gekühlt.

Auch der Blutdruck kann über die Haut reguliert werden. Der Blutdruck sinkt, wenn die Haut stärker durchblutet wird, er steigt, wenn die direkten Verbindungen zwischen Venen und Arterien der Haut geöffnet und die Durchblutung der Haut vermindert wird.

http://landarzt.wordpress.com/2010/01/24/die-menschliche-haut/

Weil sie unterschiedlich stark durchblutet wird.