Warum ist die Gewinnmarche bei Düften so hoch?

Haben die einfach das Gefühl weil es Luxus ist können die viel mehr verlangen?

4 Antworten

Meistens zahlt man den hohen Preis eh nur wegen der Marke die drauf steht. Chanel ist zum Beispiel eine "höhere" Marke als zum Beispiel Diesel, deswegen ist Chanel auch um einiges teurer als Diesel oder andere Marken.

Die meisten Parfums sind in der gleichen Preisklasse (ich spreche jetzt zum Beispiel von Douglas oder Müller)

Bei Klamotten ist es genauso. Eine Jacke von Ralph Lauren ist teurer als eine von Nike oder von New Yorker, aber die Qualität von Markenklamotten ist nicht immer besser, nur weil es das doppelte kostet.

Ich habe Hosen oder auch Blusen von verschiedenen Marken und muss ganz ehrlich sein, das oftmals die günstigere Version (20-30€) einfach besser hält, la sie teure Version (80-100€)

Bei Parfum gehe ich eben gerne zu Claudio Lopez zum Beispiel. Die Düfte riechen beinahe 1 zu 1 wie das original, aber ich zahle einfach viel weniger. Das originale Prada Candy ist nach zwei Minuten verflogen, die Version von Claudio Lopez ist auch nach Stunden noch wie frisch aufgetragen.

Natürlich liegt es auch an einem selbst und an der Haut und dem Eigenduft, wie lange ein Duft hält, aber kann ja nicht sein, dass Bruno Banani für 13 Euro einfach auch am zweiten Tag noch super duftet, aber mein Dior für 120 Euro nach 3 Stunden schon verflogen ist.

anonymprivat04
Fragesteller

Na, aber auch unbekannte Nischenmarken kosten ja mehr.

Weil es ein Luxusgut ist.

Man verspricht sich vom hohen Preis einen besseren Duft. Es geht darum etwas zu haben was nicht alle haben können aufgrund des Preises.

Hochpreisstrategie.

anonymprivat04
Fragesteller

Aber es könnten alle haben weil es nicht viel in der Produktion kostet.

Gimmesalt  21.02.2024, 21:51
@anonymprivat04

Dann will es aber keiner. Jeder will besser als der Andere sein. Jeder will sich individuell ausleben.

Daher sind Dinge die limitiert sind ja auch automatisch teurer.

Gimmesalt  21.02.2024, 21:52
@anonymprivat04

Hab ich ja auch nicht gesagt. Es war ein Beispiel um meine Erklärung besser zu erläutern. du scheinst es aber nicht ganz wahr haben zu wollen, wie das Preislich funktioniert.

Bei luxusprodukten ist es oftmals so dass die nachfrage mit dem preis steigt. Also, wenn man den preis erhöht wird es mehr gekauft.

Wenn man jetzt channel parfüm für 2.50€ bei kik verkaufen würde, würde es bald keiner mehr kaufen.

anonymprivat04
Fragesteller

Wieso nicht? Ist wahrscheinlich aber mehr wert, vielleicht 10 Euro.

bdogan  21.02.2024, 21:55
@anonymprivat04

Weil Menschen oft denken das teuer gleich gut bedeutet. Teuer bedeutet Luxus, teuer ist in den Augen anderer meistens besser. Teuer kann für Menschen alles bedeuten von lang anhaltend bis Luxus biss bessere quallität. Auch wenn es nicht so ist außerdem zahlen viele auch nur für den Namen

bdogan  21.02.2024, 23:07
@anonymprivat04

Alles was du dir kaufst hat nicht den gleichen Wert wie du es dir kaufst die Menschen wollen Profit machen so entsteht Gewinn

anonymprivat04
Fragesteller
@bdogan

Müsste aber gar kein Luxus sein bei dem Kosten der Produktion.

jort93  22.02.2024, 13:51
@anonymprivat04

Müsste kein Luxus sein, aber die wollen ja das Luxus ist, so ist deren marketing.

Die wollen halt hohe Gewinne erzielen.