Warum ist die Gesellschaft in Deutschland so kühl?

11 Antworten

Ich bin nicht so und kann jedem nur empfehlen sich etwas zu öffnen. Jeden Tag habe ich es etwas netter, weil ich mit allen Leuten recht gut kann, die meisten grüße. Ein kleines Lächeln kostet nichts und macht den Tag für mich und die anderen etwas heller. Ein kleiner Smaltalk mit der Kassiererin, den Leuten die man oft trifft.... Dies verändert den Alltag zum Guten.

Ich kann dir nur raten es auszuprobieren.

zetra  22.03.2023, 15:37

Das ist ein guter Charakterzug, den musst du beibehalten. Gruss, zetra.

Eisenwind  22.03.2023, 15:41
@zetra

Ich danke dir.

Bei uns im Norden sind schon viele echt maulfaul, aber viele freuen sich schon, wenn man sie wahrnimmt.

Mach doch den Anfang, in Deinem Umfeld etwas daran zu ändern! Hier bei uns ist das auch nicht so. Wir reden miteinander, Nachbarn, Kollegen...

Wenn man so im Internet liest, kommt es einem tatsächlich so vor. Allerdings finde ich, was mein eigenes kleines Umfeld betrifft, ist das gar nicht der Fall. Sowohl was Nachbarn als auch Bekannte und Freunde betrifft. Man hilft sich und ist füreinander da. Aber gegenüber völlig Fremden mag das wieder anders sein. Ich würde die Deutschen schon als eher distanziert Fremden gegenüber einschätzen.

Das ist schön für diese Länder. Ständiges Angequatschtwerden und ständiger Smalltalk stellt in diesen Ländern aber eine Erscheinungsform der sozialen Disziplinierung dar, da ist es erheblich schwerer, "aus der Reihe zu tanzen" als hier.

Außerdem: dafür, dass wir so kühl sind, kommen aber ziemlich viele zu auch längeren Besuchen

Das liegt an dem fehlenden Nationalstolz und generell viele leben einfach nur noch nach einer Matrix und freuen sich nicht mehr. Irgendwann wird die Sonne aber kommen.