Warum ist die Farbe von Bromthymolblau in einer neutralen Lösung grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bromthymolblau ist ein pH-Indikator, der häufig dazu verwendet wird, den pH-Wert einer Lösung zu bestimmen. In sauren Lösungen nimmt er eine gelbe Farbe an und in basischen Lösungen eine blaue. In neutralen Lösungen, d.h. bei einem pH-Wert von etwa 7, zeigt er eine grüne Farbe.

Der Farbwechsel des Indikators beruht auf strukturellen Veränderungen des Bromthymolblau-Moleküls, die durch eine Verschiebung des Säure-Base-Gleichgewichts verursacht werden.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist auch, was ich denke.

Bromthymolblau liegt im Basischen zweifach deprotoniert vor. Das heißt, es gibt drei verschiedene Formen rot-gelb-blau. Tatsächlich ist das aromatische System größer, je basischer es wird und Phenolate haben meines Wissens höhere Inkrementwerte.

Relevant ist jedoch in verdünnten Lösungen nur das zweite Gleichgewicht gelb-blau. Blau deshalb, weil das bathochrom verschobene System sogar gelb-rotes Licht schluckt. Vermutlich gibt es einen isosbestischen Punkt zwischen beiden Formen, sodass man wirklich von "Farbmischung" sprechen kann. Eine grüne Form gibt es aber nicht.

Guter Ansatz.

Etwas besser formuliert: Bromthymolblau liegt in Wasser je nach pH als gelbe Säure­form oder als blaue Basenform vor. Bei neutralem pH kommen beide Typen von Mo­lekülen in der Lösung vor, daher erscheint sie dem Auge grün.