Warum ist die Edelgaskonfiguration ein energiearmer Zustand?

2 Antworten

Reaktive Stoffe zeichnen sich aus,dass sie sehr Energiehaltig sind. Zum Beispiel entsteht bei der Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff eine große Flamme->das deuted darauf hin,dass sie vor der Reaktion Energie beinhaltet haben. Nach der Reaktion sind alle Atome im Oktettzustand-> da während der Reaktion Energie abgegeben wurde haben die Atome nun weniger. Ich hoffe du kannst es nachvolziehen. Man kann also sagen: Um in den Oktettzustand zu kommen müssen Atome viel Energie Abgeben,deswegen sind sie so Energie arm.

Edelgase haben in der äußeren Schale 8 Elektronen, sie können keine mehr aufnehmen und keine mehr abgeben.

Darum sind sie reaktionsarm, inert .,

LA