Warum ist die E-Mail Adresse mit *-Sternchen versehen, wenn man zum Beispiel bei einer social Media Seite das Passwort zurücksetzen möchte?

2 Antworten

Hallo liandra102,

FloAusSchwaben hat es bereits kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Stell dir mal folgendes Szenario vor: Eine Person (nicht du) möchte deinen Account übernehmen, weiß aber nur deinen Benutzernamen auf der Plattform. Gibt diesen also bei "Passwort vergessen" an und sieht deine vollständige E-Mail Adresse. MIt dieser E-Mail Adresse könnten sich z.B. schon Passwörter ableiten lassen, weil du z.B. ein Geburtsdatum in der E-Mail Adresse integriert hast.

Das sind alles Informationen die einer anderen Person dabei helfen könnten deine Account oder auch andere Accounts zu übernehmen.

Man könnte z.B: auf haveibeenpwned prüfen, ob du mit dieser E-Mail Adresse bei anderen Diensten registriert bist und dort ebenfalls versuchen Passwörter zu knacken um wiederum mehr Informationen über dich herauszufinden.

Ben

Stell dir vor Du bist eine internationale Berühmtheit. Würdest Du wollen, dass deine volle eMail Adresse bei der Passwort zurücksetzen Funktion für alle einsehbar ist?

Das ist das Mindestmaß an Datenschutz.