Warum ist die Creepypasta tot?

4 Antworten

Hab da ca 10 verschiedene angehört, nicht einer davon wahr irgendwie interessant. Da höhere ich lieber Jan Tenner Knight Rider oder Die Drei Fragezeichen usw.😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meinfanta
Fragesteller

Die Qualität schwankt sehr. xD

Tatsächlich hab ich das in meiner Jugend nie so wahrgenommen. Dass ich mal was von Creepypastas gehört habe, kam eigentlich erst, da war ich schon mindestens 18. Ich hab mich einfach nie dafür interessiert und Slenderman oder Jeff the Killer sind mir zwar an sich ein Begriff, ich könnte aber nicht sagen worum es sich da wirklich handelt.

Ist genau wie dieses Momo irgendso ein Internetphänomen dessen Namen ich mal gehört habe aber das wars dann auch.

Warum die sich nicht halten konnten... vermutlich weil andere Nischen interessanter oder attraktiver sind oder weil das Internet immer weitläufiger geworden ist und sich sowas jetzt auf eigene Seiten verlagert hat. Abgesehen davon, dass das Genre ja ab einem gewissen Grad auch sehr repetitiv ist.

meinfanta
Fragesteller

Das stimmt allerdings. Es ist immer wieder seltsam zu realisieren wie wenig man die "heutige" Jugend versteht, wenn man gefühlt erst gestern noch ein Teenager war.

Damals war das Internet noch „neu“

Creepypastas waren sogar bis 2014 richtig beliebt. Das Ding ist, dass Creepypastas beliebt wurden, weil man sie in berühmten Internetforen teilen konnte. Man hat sie immer kopiert und nachdem in vielen Chatrooms versendet.

Damals gab es auch kein Tiktok sowie Instagram war kaum modern. Es spielen viele Faktoren mit. Leider sind sie ausgestorben, weil es halt andere Möglichkeiten gibt um sich zu unterhalten.

Zudem sind Anime, Filme und sowas wie Skinwalker richtig beliebt. Aber solche „Hörspiele“ oder Kurzgeschichten hört/liest sich kaum jemand (durch)

Richtig schade

Creepypastas gab es schon lange vor dem Internet und es wird sie auch weit darüber hinaus geben. Das vor ein paar Jahren war nur eine kurze Hochphase.