Warum ist die Bildachirmaufnahme von meinem Laptop unscharf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber ZumFragenHier,

Zuallererst hängt das von deinem Aufnahmeprogramm ab. Falls du OBS-Studio benutzt solltest du die Auflösung hochstellen, da OBS diese runterskalliert. Wenn du einen etwas besseren PC hast, kannst du auch die Qualität auf hoch/orginalgetreu einstellen. Oft kann das Problem am Encoder liegen, da musst du halt ein wenig rumprobieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG Flori ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZumFragenHier
Fragesteller

Danke, habe im Aufnahmeprogramm die Auflösung etwas höher gestellt. Nun funktioniert's. Das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Danke:)

Vermutlich ist die Aufnahme Vollbild und die App läuft in einem Fenster. Dadurch wird die Aufnahme skaliert, was vor allem bei Details zu Unschärfen führt.