Warum ist der Youtube Algoritmus so viel besser als Spotify?

7 Antworten

Vermutlich weil das Angebot auf YouTube viel grösser ist.

Was du auf Spotify findest bekommst du alles auch auf YouTube, dazu aber noch viel mehr, aktuelles wie auch altes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Um ehrlich zu sein finde ich den Algorithmus von Spotify nicht schlecht. Jeder bekommt einen anderen Song bzw. eigenen Feed vorgeschlagen auf Spotify. Je nach Genre ist die Auswahl natürlich etwas geringer, die Spotify vorschlägt.

Der Algorithmus, der sich nach einer Suche auf einen Song aufbaut auf Spotify, ist denke ich schon ziemlich verdammt gut. Wenn ich dann schnell und oft Skippe kehrt Spotify zu Songs zurück, die ich mag und welche ich nicht weiter Skippe. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung schlägt der Algorithmus von Spotify Songs vor, die ich sowieso in der Vergangenheit schon gerne gehört habe. Unteranderem auch neue Titel von den Künstlern.

Natürlich wird in allen Algorithmen zum Teil Müll drin sein. Wichtig ist nur, den Algorithmus "zu füttern", damit z.B. Spotify weiß, was du magst und worauf du in der einen Situation Lust hast. Spotify weiß ganz genau, was wir tun, wie wir uns fühlen, worauf wir Lust haben und wie schnell wir unsere Laune ändern. – Jeder Algorithmus passt sich danach an.

Der Grund, warum der Algorithmus von Spotify sowieso vermutlich der beste ist auf dem Markt liegt ganz einfach daran, dass Spotify schon seit über 10 Jahren an das perfekte Musikerlebnis arbeitet. Anders als YouTube bzw. YouTube Music, welches erst vor kurzem gestartet hat. – Kurz: Spotify ist mit den gesammelten Daten inzwischen unschlagbar geworden.

Auf Shuffle oder perfekte Playlists finde ich sowieso allgemein Müll. Aber jeder sieht es anders. Es ist subjektiv.

Wer nutzt bitte den Spotify Algorithmus? Einfach nach Playlists suchen und dann Shuffle und ab gehts.

Der Algorithmus ist für die Tonne, kennt zu jedem Genre quasi nur 3 Lieder und versucht die mit Kraft immer wieder in eine meiner Playlists zu pressen.

HououinKyouma42  15.07.2022, 10:08

Zu manchen Genres gibts quasi nur 3 Lieder XD bzw. 1-2 Künstler. Dann ist man wohl in nem Nischengenre angelangt XD

Der Algorithmus von YouTube ist doch totaler Schrott. Vielleicht funktioniert es bei Mainstream Musik aber bei mir ist jedes 2. Lied, dass YT mir vorschlägt kompletter Murks der überhaupt nicht zum Rest passt. Das macht Spotify deutlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sehe ich absolut nicht so, YouTube kennt 10 Lieder die ich höre und schlägt mir die ganze Zeit die gleichen vor.

Auf Spotify sucht man sich ein Lied aus und geht halt aufs Radio. Schon hat man Lieder die man nicht kennt.