Warum ist der Versand so teuer?

8 Antworten

Ich vermute Mal dass ich sehr toll unterwegs bin mit Bezahlung meiner Artikel nach dem Versand. So passt das Mal. Lustig aber dass hier auf Amazon manche Artikel 35cent kosten z.b. Kompass und dass das dann 15€ Versand hat. Kann sein dass der Versand weniger ausmacht. Nun fehlt es aber eindeutig an Studien, und auch an Kommunikation zwischen Händler und Amazon. Daraus folgt ein überteuerten Pauschal bei einigen Artikeln.

Es bedeutet dass die Seite mit Kunden und Verkäuferfeedback so wie mit Den Daten nicht schlauer wird sondern das Team eingreifen muss um Preiswucher entgegenzuwirken.

Eine Studie würde das Problem lösen und aktuelle Preise zugänglich machen, den Käufern ein Faires Angebot zu geben was auch realitätsnah ist.

Ich sah, bei eBay gibt es auch bei 2-3g Versandgewicht etwa 10-15€ Versandkosten aus DE nach Ö. Eine Packung Samen beispielsweise.

Bei eBay gibt aber der Verkäufer die Versandkosten an und es sind keine Einschränkungen gesetzt beim Eingabefeld.

Verkäufer die also so überteuerten Versand anbieten verkaufen weniger.

Chinesische Verkäufer hingegen sind ehrlich und geben Sparversand an. Wenn es aber von China billig wäre nach Ö zu senden dann könnte für DE nach Ö auch 30cent reichen was bei einem Brief aber immer so ca 1.20 ausmacht.

Bei eBay sind also Verkäufer unehrlich und verkaufen bewußt billige kleine Sachen zwar preiswert aber wollen das 10fache des Verdienstes noch dazu verdienen als Versandüberteuerung. Meiner Ansicht nach würde es sich lohnen einen guten Preis reinzuschreiben um den man selbst auch das kaufen würde.

Ein internationaler Versandkostenrechner wäre toll der als Bot in jedem online Shop ders nicht im Griff hat dazu rechnen kann.

Lustig wird's bei eBay wenn es Gartensaison ist und die Samen so viel wie der Versand kosten und der Versand 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raffi9277  14.07.2020, 21:36

Aber ja, 30€ ist zu viel. Maximal 16.50 kostet das per Post oder DHL, GLS usw. Einfach den selben Motor suchen auf eBay oder Preise vergleichen von z.b. Nitro Motors oder spezialisierten Händlern. Bei denen passt der Versand auch weil's Geschäft sonst nicht geht.

ICH würde eher erwarten, daß ein Motor 30€ im Versand kostet als 6€. Aber teils sind die Preise sogar von Amazon vorgeschrieben und nicht änderbar für den Verkäúfer und Verkäúfer muß sich mit arangieren- egal. ob es paßt oder nicht. Die Differenzen müssen im Verkaufspreis eingepreist oder ausgepreist werden Die Versandgebühren bei Amazon sind teilweise ein echter Witz- in keiner Hinsicht realitätsnah. Rechne einfach zusanmmen, was Dir ein Produkt wert ist (Preis +Porto) und entscheide dann. und meckere danach nicht rum. Becor du einen Verkauf abschließt, siehst Du echt klar,. was Du zahlen mußt

..

Ich z.B muß bei jedem, Buch 3€ Versandkosten nehmen- meist ist es bei MIR teurer.- und Amazon Gebühr bei 1 Cent - Buch auch ca 2,50€- die Centbücherr biete ich deswegen GAR NICHT mehr an

Keine Ahnung, was Du mit Motor für eine Größe meinst, aber wenn ich mal an ein Krad-Motor denke, dann müsste der auf einer Palette versendet werden, und dann sind 30€ ein Schnäppchen.

Der Inner-EU-Versand dürfte den Preis kaum beeinflussen (DE–AU).

Hm. Mal 'ne generelle Anmerkung an die Mitleser/innen … Versand ist eine Dienstleistung, die in der realen Welt mit Fahrzeugen, Sortieranlagen und Organisation erbracht werden muss. Zwar verwöhnen uns einige Online-Anbieter mit freier Lieferung (versandkostenfrei), dass heißt aber nicht, das der Versand nicht schon im Preis mit drin ist. Die Formulierung "Lieferung frei Haus", so der Fachterminus, finde ich hier fiel deutlicher: Mir wird die Ware bis nach Hause geliefert, auch wenn der Versand ganz real etwas gekostet hat. (Oder: Versandkostenfrei heißt, dass ich von Versandkosten verschont bleibe, nicht aber, dass der Versand nichts kosten würde.)

Gerade wenn wir dann mal was Besonderes bestellen, sind die Versandkosten wieder zu sehen.

Dann schau doch mal bei EBay oder gib die Suche bei Google ein, da findest du auch häufig Händler die das günstiger anbieten, weil sie dann die Gebühren sparen können die sie an die Plattformbetreiber bezahlen müssen.

Frag das den Versender/Verkäufer!