Warum ist der Ton bei Filmen bei manchen Szenen „zu laut“ und dann wieder „zu leise“?

3 Antworten

Mit einer guten Anlage ist auch der laute Ton ertragbar, weil er nicht verzerrt.

paulFE
Fragesteller

Nein, Lauter Ton ist unabhängig ob verzerrt oder nicht schmerzhaft ....

StefanAumueller  06.06.2022, 22:21
@paulFE

Bei verzerrtem Ton ist es meist unerträglich. Bei unverzerrt geht viel lauter ohne unerträglich zu sein.

paulFE
Fragesteller
@StefanAumueller

Gut. Wenn das bei dir so ist.

Tatsache ist - es gibt ein zu laut - und das ist nicht gut, egal ob verzerrt oder nicht.

Man soll sich fühlen als wäre man selbst mit im Film, als wäre es real. Wenn du auf der Straße stehst und es eine Schießerei gibt ist es natürlich lauter als wenn jemand mit dir redet.

paulFE
Fragesteller

Hmm dazu zwei Ideen:

  • kann man sich Filme als Ganzes sparen -> weil man dann oft noch weniger hören sollte (Bild von ausen Ton von innen, etc pp)
  • Nein, weil ja Action ist laut, aber wenn ich dann mit nah aufnahme drann bin (also direkt daneben) dann höre ich den ja ...

Das soll das Erlebnis im Kino aufwerten. In Action-Szenen soll es richtig Rumsen, damit man mitten im Geschehen ist. Damit man die Sprache versteht muss nicht so laut sein.

paulFE
Fragesteller

Im Kino funktioniert das auch meistens.

Zuhause aber nicht.

In Action-Szenen soll es richtig Rumsen, damit man mitten im Geschehen ist.

Das verstehe ich - tut es eh auch wenn ich bischen leiser drehe, damit mir die Ohren nicht weh tun.

Damit man die Sprache versteht muss nicht so laut sein.

Nein, eben Nicht - hier muss ich wieder lauter drehen, damit ich was höre ...

Gegsoft  06.06.2022, 21:01
@paulFE

Ich meinte im Kino ist die Sprache laut genug. Die Actionszenen sind viel lauter, – fast schon zu laut. Aber das ist beabsichtigt. Für zu Hause ist das dann natürlich zu laut, weil man muss ja auch an seine Nachbarn denken.

Ich finde das auch sehr störend, aber so ist es eben – leider.

Bei der Werbung im TV ist es ja ähnlich, aber das hat einen anderen Grund: Wenn man auf Klo geht oder so, soll man trotzdem noch hören, wofür die werben.

paulFE
Fragesteller
@Gegsoft
Für zu Hause ist das dann natürlich zu laut, weil man muss ja auch an seine Nachbarn denken.

Haha - stimmt die hören ja mit :)

Bei der Werbung im TV ist es ja ähnlich

Hier verstehe ich ja den grund noch -> und wenn es ein vernünftiger Sprung ist, ist es "OK".

Gegsoft  06.06.2022, 21:16
@paulFE

Ich habe für den TV-Ton mein Bose Companion 3 Soundsystem mit diesem großen Lautstärkeregler. Der ist in meiner unmittelbaren Reichweite und hat eine Schaltfläche mit 5 cm Durchmesser. Immer wenn die Werbung einsetzt, brauche ich nur die Schaltfläche zu berühren (das geht auch mit dem Fuß) und der Ton ist stumm. Das ist mega komfortabel und ich möchte es nicht mehr missen.