Warum ist der Sommer in Deutschland immer so schwül/eklig?

5 Antworten

Das liegt nicht am Luftdruck, sondern an der LUFTFEUCHTIGKEIT, die in Deutschland auch im Sommer fast immer hoch ist.

Das mit der Schwüle ist immer eine Empfindungssache. - Hier in BY ist es gerade 32 Grad und trocken. - Erst ab Montag wird es dann feuchter und schwüler. - Eine grobe Grenze für Schwüle ist, wenn der Taupunkt bei 15 Grad liegt oder höher.

Wenn man am Meer ist, ist ALLES besser...
Schwüle Hitze liegt am Luftdruck,... man fühlt sich wie erschlagen und tropft vor Schweiß, weil die Luft quasi "steht" - keine frische Brise, keine trockene Hitze, gegen die man einfach nur etwas trinken muss... finde das auch total doof :(

KreativerNamex
Fragesteller

Okay danke! :-) Hoffe das wir die nächsten Tage noch überleben werden :p

lupoklick  03.07.2015, 11:41

FALSCH - Es ist die relative Luftfeuchtigkeit nahe 100 %, die Schwüle bewirkt.  Bei hohen Temperaturen ist es NOCH unangenehmer.  --- Bei Frostwetter und hohem Luftdruck ist "Schwüle" kaum bekannt....

WHISTLEBLOWER47  10.07.2018, 13:49

das kommt von der Industrie ,und der gierigen Wirtschaft des Wesen ,namens Menschen.Die kriegen den Hals nicht voll und vergiften unsere Umwelt.Ganz einfach.Fossile Brennstoffe ,chemische Cocktails auf unseren Feldern ,die Pharmaindustrie die Versuche in Dritt u.Viertlaendern machen ,an unwissenden Versuchskannichen ,meistens in den armen Gegenden ,und die Zurueckhaltung von wirksamen Medikationen ,sowie die künstliche Wolkensprüh Aktionen um dagegenzuwirken. Doch alles das macht es noch schlimmer als besser.Doch man will ja verdienen.Am Besten ,an diejenigen die sich nicht selbst bilden und nachfragen.Aber was soll's.Es ist eh schon zu spaet um was zu ändern.Wissenschaftler gehen davon aus d.es in 50-100 J., keine Menschen mehr geben wird.Also...spielt ,lacht und tanzt.Solange ihr noch gesund seit.

Das liegt an der Entfernung zum Meer, je näher man am Meer ist, desto weniger schwül ist es bei hohen Temperaturen.

Delden  03.07.2015, 11:12

Warst du schon mal in Thailand am Meer?