Warum ist der Mensch sein größter Feind?

6 Antworten

Weil er einen sehr ausgeprägten Selbstzerstörungstrieb hat, Eifersüchtig wird, andere angreift, versucht immer der Chef zu sein was andere nicht akzeptieren und ihn stürzen usw.

Wessen größter Feind denn? Das hast Du vergessen, zu erwähnen.

Aber nur für den Fall, dass Du gemeint haben solltest, weshalb der Mensch sein EIGENER größter Feind ist; kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, denn ICH bin keineswegs mein eigener Feind, sondern kann mich selbst ziemlich gut leiden und meine Kontakte zu Menschen schlechthin, gestalten sich ebenfalls sehr harmonisch. 🙂

Wenn er vor allem Angst hat und noch bequem paar erlernte Muster nur benutzt, dann schadet er sich mehr als er sich hilfreich ist.

Auf einer Seite der gesunde Menschenverstand - auf der anderen Seite der blinde tierische Trieb. Beides lässt sich nur schwer miteinander vereinen.

Ein Mensch hat aber die Wahl sich für das gute oder das böse zu entscheiden. Das ist eine Gabe von Gott!

Wegen sinnlosen Kriegen, Rassismus, fehlender Toleranz (z.B. gegenüber Religionen oder anderen politischen Ansichten)....

Das sind alles vom Menschen gemachte Probleme.