Warum ist der Mensch Erziehungsbedürftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... weil ein Baby, Kleinkind, Kind und Teenager gute Vorbilder brauchen, an denen sie sich praktisch und theoretisch orientieren können. Alleine fehlt das. Deshalb muss man sich da als Eltern und Familie in der Pflicht sehen und dementsprechend verhalten.

Sind sie nicht. Sie sind höchstens lernbedürftig. Jemanden zu erziehen heißt, die eigenen Werte, Normen und Ansichten an jemanden weiterzugeben. Stattdessen sollte jeder Mensch durch eigenes Handeln seine eigenen Werte und Ansichten bilden. Um sich während dieses Selbstbildungsprozesses innerhalb des gesellschaftlich und rechtlich erlaubten Rahmen zu befinden, braucht es dann ein wenig Anleitung von „Erziehungsberechtigten“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Pädagoge in sozialen Brennpunkten aktiv

Weil er Teil einer Gesellschaft ist, die Verhaltensnormen entwickelt hat, um miteinander klarzukommen. Wäre der Mensch nur ein Individuum und völlig unabhängig von der Gesellschaft, könnte er seine eigenen Verhaltensnormen festlegen. So aber ist er von der Gesellschaft abhängig, auf sie angewiesen und daher kollidieren seine individuellen Interessen immer wieder mit denen der Gesellschaft.

Weil sein Überleben von der komplexen menschlichen Kultur abhängt.

Ist er nicht, aber die Gesellschaft ist auf erzogene Menschen angewiesen.