Warum ist der Imperator so stark

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dunkle Seite verleiht Sidious eine enorme Stärke, nicht nur körperlich (vgl. "Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, die manche von uns für unnatürlich halten würden."). Klar, Sidious hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als ein Darth Maul jemals bekommen wird (weil der nämlich in Episode I auf Naboo stirbt...), aber wir bewegen uns hier in der Welt der Sith. Körperliche Überlegenheit ist schon lange nicht mehr der Schlüssel zum Sieg. Hier geht es fast ausschließlich um die Beherrschung der (Dunklen Seite der) Macht, und da gibt es keinen Zeitgenossen, der Sidious das Wasser reichen könnte (nachdem er seinen Meister beseitigt hat zumindest). Zudem wissen wir ja nicht komplett, womit er seine Zeit so verbringt, wenn er gerade mal nicht Senator, Kanzler oder Imperator fürs Volk spielen muss, lass dich von den Filmen nicht täuschen. Da werden lange Stunden der Studien und des Trainings dabei sein.

Wenn du mal einen Vergleich brauchst... In Episode III erledigt Sidious drei Mitglieder des Rats der Jedi (Kit Fisto, Saesee Tiin, Agen Kolar) in kaum mehr als zwei Sekunden, ehe er sich um Mace Windu persönlich kümmert, der immerhin als bester Schwertkämpfer des Rates gilt (glaub bloß nicht, dass Sidious wirklich so unterlegen war, wie es stellenweise den Anschein macht, er muss sich ja in die letztlich eintretende Situation manövrieren um Anakin vor die Wahl Ideale der Jedi oder Padmés Leben zu stellen). Da dürfte es durchaus sehr gut denkbar sein, dass Sidious auch mit Savage und Maul kein wirkliches Problem hat. Zumal Sidious Maul ausgebildet hat und ihn dadurch in- und auswendig kennen dürfte.

Markus hat ganz recht mit seiner Buchempfehlung, in "Plagueis" von James Luceno wird die Ausbildung von Sidious beleuchtet, ein absolut lesenswertes Buch.

c00lio
Fragesteller

Zitat: Körperliche Überlegenheit ist schon lange nicht mehr der Schlüssel zum Sieg. Hier geht es fast ausschließlich um die Beherrschung der (Dunklen Seite der) Macht

Klar das körperliche Kraft nicht das wichtigste ist, aber relevant muss es ja schon sein, sonst hätte sidious maul ja nicht so hart darin trainiert. Und im Umgang mit der Macht auch in der Verbindung mit dem Lichtschwert dürfte maul palpatine eigendlich auch nicht unterlegen sein, zumal maul von kleinkind an ausgebildet wurde und palpatine erst als jugendlicher so viel ich weiß.

Wie auch immer ich lese erst mal das Buch. Vielleicht überzeugt mich das ja mehr.

Lelila  28.10.2012, 16:17
@c00lio

Natürlich ist es relevant, da stimme ich dir völlig zu. Allerdings solltest du meines Erachtens Ausbildungszeit und -intensität nich gleichsetzen mit Talent und Stärke in der Macht. Wenn Palpatine wesentlich stärker in der Macht ist als Maul (und ich denke, davon dürfen wir ausgehen), wird es Maul auch nicht viel helfen, dass seine Ausbildung ein paar Jahre früher begonnen hat.

das kommt daher, weil du dir die Clone Wars - Serie ansieht - komm schon, vieles in dieser Serie ist sehr sehr unrealistisch (!!!) und gehört einfach nicht ins Star Wars - Universum, deshalb schaue ich mir die Serie auch nicht an, und es entstehen nicht solche Fragen!

c00lio
Fragesteller

ich hab nicht gefragt ob du clone wars guckst oder nicht und wollte auch nicht die entstehung von fragen geklärt haben. Echt mal solche Antworten kann man sich echt sparen!!

Markus94  25.10.2012, 21:19
@c00lio

Lies mal das Buch "Darth Plagueis", welches am 19. November erscheint.

DAS behandelt alles, worüber du dich interessierst und beantwortet all deine Fragen bezüglich Darth Maul, Kanzler Palpatine/Darth Sidious und dessen Mentor Darth Plagueis!

c00lio
Fragesteller
@Markus94

Danke, dass ne gute Antwort!!!

c00lio
Fragesteller
@Markus94

Danke, dass ne gute Antwort!!!

User7271168  13.11.2023, 22:11
@Markus94

Die Serie the Clone wars ist nicht unrealistisch, in welcher Welt lebst du, das ist star wars.

Also ich meine der Imperator hat schon die Zeit vor der Star Wars Saga etc. viel über die dunkle Seite studiert, er hat sehr viel Wissen über der Macht und den Sith, deshalb ist er so mächtig und er war auch jahrelang mit den Jedi zusammen, deswegen konnte er gut gucken wo ihre Schwachstellen liegen.

Wahrscheinlich hat der immer seinen Spinat aufgegessenLACH Nee, hast ja recht, aber Star Wars ist halt ein Märchen, und da isses eben manchmal einfach so...