Warum ist der Deutsche so Obrigkeitshörig?

Support

Hallo Teddybaer301,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bitte soll der Quatsch bringen? Liest Du Dir den Quatsch durch den Du schreibst?

In Deutschland lebt man so gut wie in fast keinem Land der Welt.

Ausserdem haben wir hier eine Demokratie wo sich jeder und jede einbringen kann. Man brauch hier zum Glück keine Mülltonnen anzünden um etwas zu verbessern.

Geh wählen, trete einer Partei ein, nimm an Parteidiskussionen teil, Du kannst bei Gewerkschaften, Vereinen, Interessengemeinschaften mitmachen.

Und vorallem fang an zu lesen. Am besten mit einem Buch über Demokratie und den Möglichkeiten die Dir Demokratie bietet. Anschliessend kannst Du Dir mal ein paar Gedanken machen wie man die Wünsche und Belange von 82 Millionen unterschiedlichen Menschen koordiniert.

90% sind unzufrieden? absoluter Blödsinn. Wir leben hier besser als 95% der Weltbevölkerung. Und ich kenne viele die weder unzufrieden noch unglücklich sind.

Vielleicht hast Du einfach nur langeweile und weisst nicht wie Du dich beschäftigen sollst.

Teddybaer301
Fragesteller

Na ist es wirklich ein Blödsinn den ich hier Schreibe? Ok, du glaubst wirklich, das wir ein Demokratisches Volk sind? Dann kläre mich auf, warum 90 % immer ärmer werden und 10% immer reicher. Das ist genauso Blödsinn wie das wir in einer Sozialen Demokratie leben.

Erasmus  06.02.2010, 20:35
@Teddybaer301

ja ich halte es wirklich für Blödsinn. und genauso dass 90% werden immer ärmer, 10% immer reicher gequatsche - hängt halt immer davon ab mit wem du dich vergleicht - also schau bloss nicht nach lateinamerika, afrika, den mitteleren osten, asien und russland, die baltischen staaten, moldavien, rumänien, griechenland, bulgarien, türkei.... sonst wirst du nämlich schnell feststellen dass wir hier alle zum rest der welt verdammt reich sind. und dank eines guten sozialen systems eine wohnung, krankenversicherung und ein minimum garantiert bekommen.

Wenn Du nicht weisst was Demokratie ist und das Demokratie auch Menschen bedarf die Mitmachen (was Du ja scheinbar ablehnst) dann tut es mir leid - für Dich.

Lorry  07.02.2010, 17:34
Leb weiter in deiner Traumwelt.

Oder besser nicht:

Bei abstrusen und wirren Träumen ist Gefahr im Verzug. Hippokrates

Die Mär vom obrigkeitshörigen Deutschen ist irgendwie nich tot zu kriegen, obwohl sie allen historischen Fakten widerspricht. In den letzten 162 Jahren gab es in Deutschland:

  • eine gescheiterte, aber in der Anfangsphase durchaus mit einigen Erfolgen aufwartende Revolution für eine konstitutionelle Monarchie (1848)
  • eine erfolgreiche demokratische Revolution (1918/19)
  • eine Republik, in der system- und regierungsfeindliche Kräfte zahlreiche Menschen auf sich vereinigten (1919-33)
  • mehrere gescheiterte Versuche, einen Diktator zu töten und das zugehörige System zu stürzen (Elser, Weiße Rose, 20. Juli ...)
  • einen Volksaufstand gegen das SED-Regime (1953)
  • eine geglückte friedliche Revolution gegen selbiges Regime (1989)

Wer ist hier obrigkeitshörig?

Ich bin überzeugt,dass du selber unzufrieden bist und Randale willst oder brauchst,aber keine findest. Nun ist das so ein Aufruf zur Rebellion? Wir wären alle Unzufrieden? Bin ich nicht und Hartz4 Empfänger,Kurzarbeiter,Bafögbezieher,Alleinerziehende, u.s.w. bestimmt auch nicht. Allen wird geholfen vom Staat. Andere Staat können und wollen das nicht. Obrigkeitshörig waren die Menschen in der Nazizeit.

es geht uns zu gut, es halb gibt von 53 % der bevölkerung kein interesse etwas zu verändern, weil sie keine not , armut, hunger oder existenzängste kennen und ihre rosarote brille nicht abnehmen wollen, 2025 - 2030 wird es aber genau dieser ja-sager-mehrheit ans geld gehen und sie werden wissen was angst vor armut bedeutet.

revolution ist gut, aber was die griechen machen die staatskasse is leerstens wo soll da was herkommen, kauft cds damit alle einen beitrag leisten