Warum ist der Dalai Lama immer so übertrieben freundlich und fröhlich, obwohl sein Volk leidet?

15 Antworten

Was würde es dem tibetischem Volk oder ihm helfen, wenn er ständig trauern würde. Eine über 50jährige Trauerzeit wäre eher kontraproduktiv. Genauso wie Ravyn finde ich seine fröhliche Art nicht übertrieben. Gerade im Buddhismus ist man der Meinung, dass man anderen Menschen vor allem gut helfen kann, wenn man seinen eigenen Weg zur Zufriedenheit bzw. Ausgeglichenheit gefunden hat. Dadurch, dass er ausgeglichen ist, kann er viel besser entscheiden was das Bessere für sein Volk ist und lässt sich dabei nicht von seinen negativen Gefühlen beeinflussen (z.B. würden normale Menschen starken Hass gegen die Chinesen hegen und sich leicht von diesem leiten lassen).

Mit Diplomatenpass ständig kostenlos zu verreisen würde mich auch sehr fröhlich machen!

Warum ist der Dalai Lama immer so übertrieben freundlich und fröhlich, obwohl sein Volk leidet?

Naja, das ist zuallererst mal Deine wahrnehmung. Wie es wirklich ist wird er wissen, sonst niemand.

Ich glaube, man hätte jedes andere Kind an seine stelle setzen können und es wäre zu "seiner Heiligkeit" geworden, z.B. auch klein Adolf. Und andersrum wäre der Dalai Lama damals wahrscheinlich auch mit seiner Armee in den Krieg gezogen hätte er Hitlers Schicksal gehabt.

Natürlich gibt es Unterschiede, ich denke aber man versteht worauf ich hinaus will.

Was ich damit sagen will ist folgendes. Der Dalai Lama wird "ausgewählt" dann wird er erzogen, und zwar direkt zu einem Heiligen. Und ja, damit identifiziert er sich wahrscheinlich auch, er kennt ja nichts anderes.

Es mag schön und gut sein den Weg des Friedens zu gehn. Es mag schön und gut sein nett und diplomatisch zu sein. Meiner Meinung nach ist der Dalai Lama nicht erleuchtet, sondern ein Mensch dem es einfach gut geht und dem es egal sein kann wies dem Rest der Welt geht.

Naja, dort wo Ungerechtigkeit herrscht gibt es viele Möglichkeiten damit umzugehn. Man kann wegschauen und ein schlechtes Gewissen haben, man kann auch wegschauen ohne sich schuldig zu fühlen. Man kann sich für etwas einsetzen, sich dabei völlig aufreiben oder auch nicht. Ich denke jeder Mensch wird rebellisch wenn er (seine nächsten) ungerecht behandelt werden. Und genau diese rebellion ist die Kraft oder Energie die zu Veränderungen führt. Und da seh ich mehr davon bei einem Osho, einem Martin Luther King, einem Nietzsche oder sonst wem.

Und ja, ich finde er spricht viele leere Worte... ich habe das Gefühl er hat keine Ahnung von gar nichts was auf der Welt läuft. Er spricht einfach über Ideologien ohne Hintergründe...

Der Dalai Lama - Das Interview (kreuz und quer 22.05.2012) gib das mal bei youtube ein

Er denkt vorwiegend positiv. Und übertrieben finde ich es nicht. wenn man seine Bücher gelesen hat kann man das vielleicht besser verstehen. und das hat noch nichtmal viel mit glaube bzw buddhismus zu tun. ich find den typ klasse und empfehle jedem sich ne scheibe von ihm abzuschneiden (also nicht wörtlich..)

Es gibt Menschen, die haben so eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Sie wirken dadurch immer freundlich. Der Dalai Lama gehört gewiß dazu.

Außerdem wirkt er immer offen und dem jeweiligen Gesprächspartner zugewandt.

"Fröhlich" ist sicherlich noch was anderes.