Was passiert eigentlich wenn der Dalai Lama stirbt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Dalai Lama sagte in einem Interview einmal, dass es vermutlich erstmal keinen Nachfolger geben wird. Er schließt dies jedoch für die ferne Zukunft nicht komplett aus. Ebenso schließt er nicht aus, dass es eines Tages einmal einen weiblichen Dalai Lama geben könnte. Ich glaube, er hat es in diesem Interview gesagt: http://www.youtube.com/watch?v=7NiK3GQfDgs Du kannst ja mal ein wenig stöbern :-)

LG

JTKirk2000  19.06.2014, 06:00

Ja, hat er auch, ab etwa 16:50

Wenn der Dalai Lama stirbt, dann sucht man seine Reinkarnation. Das wird wahrscheinlich ein kleiner Junge sein, die werden so mit 3,4,5 entdeckt. Dieser Junge wird dann zum Dalai Lama ernannt (Dalai Lama ist ein Titel, kein Name), im Kloster von den Mönchen aufgezogen und tritt seine Nachfolge an. Es gibt recht schöne Filme über die Suche nach der Reinkarnation eines Lamas, aber ich habe vergessen, wie sie heissen.

cohiba69  15.07.2014, 23:15

Der Film über die Auffindung über den jetzigen s.H.der 14. Dalai Lama heißt Kundün. Der ist wirklich sehr beeindruckend und wir (meine Frau und ich sind Buddhisten) schauen ihn uns so alle sechs Monate an und ich muß jedes Mal noch heulen. Wirklich sehenswert!

Liebe Grüße

Dann ist er tot!

Das ist aber wahrscheinlich nicht die Antwort, nach der du suchst. Dann werden die tibetanischen Mönche einen neuen Dalai Lama inthronisieren. Das Problem ist nur, dass die Religionsausübung in Tibet seit der Besetzung durch Rotchina stark behindert wird. Der derzeitige Dalai Lama lebt ja seit 1959 in Indien im Exil.

Nach den Auswahlregeln musst du aber googeln oder einem Buddhisten fragen, da kann ich nicht weiter helfen.

Der jetzige Dalai Lama ist, nach tibetischen Glauben, die Inkarnation des ersten Dalai Lamas. Wenn er stirbt werden die Mönche die nächste Inkarnation suchen. Sie haben feste Kriterien dafür.

Dann geht die Seele auf Wanderschaft.