Warum ist der Carbonylkomplex (BH3(CO)) instabil?

2 Antworten

Ich denke, daß Du es getroffen hast: Dieser Komplex ist nur σ-gebunden und deshalb schwach. Der Holleman gibt eine B–C-Dissoziationsenergie von 141 kJ/mol und eine Zersetzungstemperatur von 20 °C an.

Bei Übergangsmetallcarbonylen ist das anders, weil dort die π*-Orbitale des CO und be­setzte d-Orbitale des Zentralatoms miteinander interagieren (“backbonding”).

chillzone
Fragesteller

Okay super Dankeschön. Und warum ist nochmal pi-Rückbindung nur bei den Übergangsmetallen und nicht etwa bei B möglich?

indiachinacook  13.02.2024, 16:07
@chillzone

Habe ich ja geschrieben: Weil es dort besetzte d-Orbitale gibt, aus denen Elek­tro­nen­dichte ins π* des CO fließen kann. Bei Haupt­gruppen­elementen sucht man sol­ches vergebens.

Puuh, CO-Komplexe der Hauptgruppen sind mit unbekannt. Bor reagiert ja gerne mit harten Basen wie Ammoniak, Fluorid oder Sauerstoff. Kohlenstoff zählt nach HSAB nicht zu den besten Donoren. Eine Pi-Bindung kommt ebensowenig zustande.