Warum ist der Begriff schwerelos nicht gut gewählt?

6 Antworten

Schwere steht für: das Gewicht eines Körpers, nicht für dessen Masse.
Allerdings spricht man auch bereits von Schwerelosigkeit, wenn z. B. die Zentrifugalkraft die Schwerkraft aufhebt. Schwerkraft besteht dann aber weiterhin, auch wenn sie nicht zu spüren ist.

Also: Schwerelos heißt, dass man die Schwerkraft nicht mehr spürt.
Ich fühle mich schwerelos ist also korrekt, ich bin schwerelos ist nicht ganz richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

wird meist als Synonym für kräftefrei benutzt. Auch zB in der Umlaufbahn oder bei einem Parabelflug sind aber weiterhin die Masse und das Gravitationsfeld vorhanden, nur kann man keine Kraft messen weil zB die Bindungskräfte von Erdboden oder Stuhlfläche nicht dagegen halten und eine Waage so nicht einklemmen können. Kräftefrei ist das bessere Wort.

Mit dem Wort "Schwerelosigkeit" bezeichnet man unglücklicherweise den dynamischen Zustand des freien Falls, die Abwesenheit von inneren Kräften bei Körpern. Das wird häufig missverstanden als Abwesenheit von Gravitationskräften.

Sinnvoller wären Bezeichnungen wie z.B. "Bodenlosigkeit" oder "Gewichtslosigkeit".

Weil wir damit das genaue Gegenteil von Schwerelosigkeit bezeichnen, nämlich das ausschließlich den Schwerkräften Ausgeliefertsein.

Treffender wären Bezeichnungen wie z.B. Nurschwere, Gewichtslosigkeit oder Bodenlosigkeit.

Der Begriff deuted an das ein Körper seine Masse verliert, das ist nicht der Fall