Warum ist der April so wechselhaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum weiß ich auch nicht, nur dass.

Und dass es schon vor 60 Jahren auch so war.

Bei Eingabe der Frage in Google wird mir u.a. angezeigt:

Im Frühjahr treffen kühle Luftmassen aus dem Norden und warme Luftmassen aus dem Süden aufeinander. Zum Ausgleich bilden sich Tiefdruckgebiete, die für das wechselhafte Wetter verantwortlich sind.

OK, das erklärt dennoch nicht, warum gerade im April kühle Luftmassen aus dem Norden und warme Luftmassen aus dem Süden aufeinander treffen.

Jogi57L  23.04.2024, 06:12

Danke :-)

Der April ist eine Art Übergangszeit zwischen der wärmeren und kälteren Zeit. Es treffen wärmer und kältere luftmasssen aufeinander und sorgen für wechselhaftes Wetter. Es kann und ist eine Woche um den Gefrierpunkt die nächsten wieder über 20 Grad. Es kann sogar von Tag zu Tag wechselhaft sein. Nachtfrost kann es auch noch im Mai geben zb an den Eisheiligen daher auch dieser Name.

Im Frühjahr treffen kühle Luftmassen aus dem Norden und warme Luftmassen aus dem Süden aufeinander. Es bilden sich Tiefdruckgebiete, die für das wechselhafte Wetter verantwortlich sind.

Der april der april

der macht was er will

¯\_(ツ)_/¯

Fladenbrot77  21.04.2024, 16:46

Ticken Frauen, die "April" (englisch) heißen genauso? 😂