Warum ist Deo immer kalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nett man "Entspannungskälte". Wenn ein Gas (das Treibgas in der Deodose") sich schlagartig entspannt, entzieht es der umgebenden Luft Wärme und es wird kalt. Der Effekt ist immer der gleiche, egal ob mit Deo, Flüssiggas, Insektenpray oder sonst einem Gas.

Dan12345678  29.04.2012, 19:41

Physikalisch korrekt ;-)

Wenn Du den aus der Sprühdose hast, dann kommt das vom Gas, Gas ist kalt, wenn man es sprüht!

Bei den Rollon Denke ich, Dass das Deo aus Gel gemacht wird und Gel hat auch eine kühlende Wirkung, genauso, wie bei den Salben und anderen Gels aus der Tube, die kühlen ja auch und Salben sind eher Zimmertemperatur, die muss man schon Kühl aufbewaren, wenn sie kühlen sollen!

Das vermute ich jedenfalls! L.G.Elizza

Das liegt an dem hihen Druck in der Spryflasche Dieser sinkt beim herausprayen, und immer bei Druckverlust fällt die Temperatur. Gasflaschen, die Notinseln für Schiffe aufbauen vereisen direkt nochdem die Insel aufgeblasen wurde.

Die Flüssigkeit hat die Temperatur der Umgebung. Einfach ausgedrückt:

Wenn ein Stoff sich ausdehnt kühlt er sich ab und umgekehrt.

Wenn du einen Gaskocher nachm Festival den Kopf abschlägst, damit das ganze gas schlagartig entweicht bildet sich sogar eis. Solltest du aber lieber nicht nachmachen

Quelle : http://board.gulli.com/thread/1366536-warum-deo-kalt/

Deo ist nicht kalt, sondern der entstehende Flüssigkeitsfilm auf der Haut bewirkt eine schnellere Wärmeabfuhr durch die Verdunstung.