Warum ist das so? Kann ich gar nicht glauben. Es wäre doch viel besser, sich schon langsam einzuordnen, wo es noch übersichtlich auf der Strecke ist?

4 Antworten

Das Reissverschlussystem macht Sinn. Folge mir...

Vereinfachen wir das mal ein bisschen: die Hälfte fädelt sich 100 Meter vor dem Ende ein und die zweite Hälfte am Fahrbahnende. Das bedeudet, dass sich zu jedem Zeitpunkt doppelt so viele Fahrzeuge einfädeln wie wenn es nur am Fahrbahnende gemacht würde. Und da Reissverschlusssystem bedeutet, dass von beiden Fahrbahnen gleichviele in die verengte Fahrbahn einfahren, führt das falsche Verhalten dazu, dass der einfädelnde Verkehr doppelt so schnell vorankommt wie der Gewährende. Macht Sinn es richtig zu machen.

Klever0
Fragesteller

Ahhhhhhhh jetzt habe ich es fast verstanden

Der letzte Teil war nicht so nötig:)

Wenn alle erst an der Verengung einfädeln, gibt es nur eine Stelle, wo jemand einfädelt. Und das ist auch nur eine Stelle, wo die Fahrer auf der durchgehenden Spur etwas aufpassen und ggf. etwas langsamer fahren müssen, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen. Das ist ziemlich übersichtlich.

Wenn man anfängt, vorher einzufädeln, dann fädelt der eine 200 m vor der Verengung ein, der nächste fädelt 100 m vor der Verengung ein, der dritte fädelt 80 m vor der Verengung ein, wieder einer fährt bis zur Verengung vor, dann muss einer unbedingt schon 300 m vor der Verengung einordnen... und plötzlich hast du eine ganze Strecke mit unendlich vielen Gelegenheiten, wo man aufpassen muss, wo was schief gehen kann, wo ggf. jemand bremsen muss weil ihm jemand unerwartet vor die Nase fährt. Heißt auch, dass jeder einzelne Fahrer auf der durchgehenden Spur ggf. mehrfach bremsen muss, weil ihm jemand vor die Nase fährt.

Und wenn's viele Gelegenheiten für Probleme gibt, ist halt auch wahrscheinlicher dass mal ein Problem auftritt.

Klever0
Fragesteller

Ahhhhhhh jetzt habe ich es schon fast verstanden

Fuehrerschein1  24.05.2023, 12:11
Heißt auch, dass jeder einzelne Fahrer auf der durchgehenden Spur ggf. mehrfach bremsen muss, weil ihm jemand vor die Nase fährt.

Perfekt

Hallo Klever0

Das Reißverschlusssystem unmittelbar vor der Verengung hat schon seinen Grund.

Angenommen der zweispurige Stau beträgt 2 km, dann würde der einspurige Stau, wenn sich alle sehr früh auf den nicht endenden Fahrstreifen einreihen 4 Km betragen und der endende Fahrstreifen ist dann 4 Km leer.

Wenn beide Fahrstreifen bis zur Engstelle befahren werden und dann das Reißverschlusssystem angewendet wird gibt es weniger Stau

Gruß HobbyTfz

Das Gesetz sieht das so. Alle, die das so nicht machen, sehen das nicht so.

Klever0
Fragesteller

Aber eine Erklärung muss es doch dafür geben!!!!

MAB98  21.02.2023, 17:08
@Klever0

Weil man möglichst lange den Verkehr auf 2 Spuren verteilt, erst am Ende des wegfallenden Streifens wird gewechselt.

Klever0
Fragesteller
@MAB98

Das ist vollkommen logisch.

Und trotzdem gibt es dann auf dem begrenzten Fahrstreifen eher eine stockung , als wenn man es schon im voraus ausfließen lässt oder wie man es nennen möchte

Leestiger  21.02.2023, 19:32
@Klever0

Weil sich herausgestellt hat dass sowas am besten geht!

Sonst konnte man ja die Einfäfelspur 100m kurzer machen..