Brauche dringend Hilfe Führerschein?

4 Antworten

Die Zeichnung ist falsch.

Wer von rechts kommt und links abbiegen will, muss in die linke Spur fahren, die ist aber so wie gezeichnet, nicht möglich

KevinFloppy  17.04.2024, 10:28

Das kann auch eine Ausfahrt sein

Ja, natürlich. Es sei denn, die Linien auf der Straße sagen etwas anderes.

emesvau

Das ist in § 9 Absatz 1 Satz 2 StVO:

Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

Du musst dich in diesem Fall also rechtzeitig am linken Fahrbahnrand einordnen, also bestenfalls direkt nachdem du den Blinker anmachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

90% der Autofahrer ordnen sich ganz rechts ein, wenn sie links abbiegen wollen und lassen keinen Platz, weil sie meistens noch quer stehen.

Ich habe es so gelernt, dass man sich soweit wie möglich links an der Fahrbahnteilung aufstellt und mache das immer, weil ich es logischer finde, dass nicht alle Rechtsabbieger hinter mir warten müssen.