Warum ist das so? Beruf?

5 Antworten

Ich arbeite selber in einem Männerberuf und würde mich mit keinem dieser Begriffe beschreiben, mir wurde solches Verhalten auch noch nie mitgeteilt.

Auch kenne ich allgemein nur wenige andere Frauen die so sind näher und die verteilen sich ganz gut über viele verschiedene Berufsfelder.

Was schon der Fall ist, je nach dem in welchem Beruf man arbeitet und wie das Umfeld dort auf einen reagiert, dass man ein dickes Fell und ggf. auch Durchsetzungsvermögen und Selbstbewustsein braucht. Denn sonst wird man schlicht nicht ernstgenommen oder Leute denken beispielsweise man sei die Sekretärin und hätte fachlich keine Ahnung. Vielleicht wirkt dies auf dich negativ und du interpretierst es anders.

Es wurden ja generell mal Tests gemacht, wo Männer und Frauen die gleiche Situation in einer Diskussion/Verhandlung nachgespielt haben. Die Testgruppen haben dann jeweils eins der Videos vorgespielt bekommen und sollten das Verhalten der Hauptperson bewerten. Das Verhalten der Männer wurde als stark, dominant und durchsetzungsstark beschrieben und meist positiv aufgenommen, die Frauen hingegen öfter negativ mit Begriffen wie zickig, nicht kompromissbereit usw.. Obwohl die Leute exakt das gleiche gesagt haben und gewollt auch Körpersprache und Co. weitestgehend gleich waren. Einziger Unterschied war war das Geschlecht der Hauptperson. Leider weiß ich nicht mehr wo die Studie veröffentlich wurde, kann sie dir also nicht verlinken.

Denn das entspricht eben oft nicht dem alten klassischen Rollenbild einer Frau, so zu sein.

Das kann ich so nicht bestätigen. Aber wenn sie so sind, dann meinen sie entweder dass sie etwas ganz besonderes sind, oder aber sie glauben, dass sie sich gegen Männer in ihrem Beruf durchsetzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Keine einzige Frau, die ich kenne und die in einem Männerberuf arbeitet ist so, wie von dir beschrieben.

Wie viele Frauen kennst du denn, die in typischen Männer-Berufen arbeiten?

Du verallgemeinerst hier recht ordentlich.