Warum ist das so beim tanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge vom Zapfhahn ist für Autos gemacht, wo tief reingesteckt wird. Wegen dem Rohr zum eigentlichen Tank.

Dein Motorradtank hat aber kein Rohr über dem Tank angebracht. Du tankst direkt in den Tank hinein.

Die Spitze vom Zapfhahn entscheidet über den Stopp. Steckst du ihn ganz rein, dann ist die Spitze fast ganz unten.

Also musst du ein Gefühl entwickeln, wie tief du die Spitze hineinsteckst.

Bei meiner CBR125RW ist im Tank eine kleine Querstange eingebaut, die verhindert, dass man den Zapfhahn tief reingesteckt. Bei meinem Speedfight2 hatte ich auch immer den Zapfhahn knapp in den Tank halten müssen.

Wenn du dir die Zapfpistole mal von vorne, also von der Öffnung her, anschaust, dann siehst du dort ein kleines Röhrchen.

Das ist Bestandteil der Sicherheitseinrichtung, die die Zapfpistole automatisch schließt wenn sie in den Kraftstoff eintaucht, der Kraftstoffstand also diese Höhe erreicht hat.

So soll verhindert werden, dass der Tank überläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wer bei mir auch so, einfdxh schauen, dass es nicht überläuft.

deswegen hab ich’s nie ganz reingestellt und immer gehalten

Ist doch logisch. In den Tank meines Motorrads passt auch kaum was rein. Der Zapfhahn stoppt sofort den Pumpvorgang, wenn der Pegel auf Höhe des Zapfhahns ist. Ich zieh den Zapfhahn dann auch etwas weiter raus. Dann passt vielleicht noch ein Liter mehr rein.

Weil der Tank Hahn Stoppt sobald, einfach gesagt der Hahn eingetaucht ist und es sich anfängt im Hahn zurück zu stauen. Das ist der Mechanismus der verhindern soll, dass Benzin überläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung