Warum ist das so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ESC ist ein Musik Wettbewerb in Europa. Dabei treten so zwischen 23 und 30 künstler auf wobei jeder ein Land vertritt. Die Länder wählen vorher aus wer das Land vertritt. Die Lieder sollen dabei möglichst neu sein ( am ältesten ist der 1 September des letzten Jahres ) und die künstler möglichst unbekannt. Dadurch wird die Möglichkeit gegeben das kleine künstler durch ein viel gesehenes Ereignis Erfolg bekommen. wie zum Beispiel Måneskin mit einem enormen Erfolg Sprung nach dem ESC. Sie haben den Contest 2021 gewonnen mit einer eher kleinen Community (hauptsächlich Italien) und wurden nach ihrem Sieg quasi weltberühmt. Heutzutage gehen sie von einer Tour zur nächsten Tour mit ausverkauften Konzerten. ( Måneskin ist btw auch durch den ESC meine Lieblingsband geworden, im September bin ich auf einem Konzert von denen ) der ESC findet daher 1 Mal im Jahr im Mai statt, das genau Datum ändert sich immer etwas. Dieses Jahr war der ESC heute. Der Gewinner wird beim ESC gekürt durch 2 votings. Einmal gibt es in jedem Land was sich bewirbt ( nicht jedes darf teilnehmen) eine Jury aus "Musikexperten" welche Punkte von 1 bis 12 an Länder verteilen. Dabei darf nicht das eigene Land Punkte bekommen. Danach kommt das Publikumsvoting. Das besteht aus dem voting derer die Grade den ESC live sehen. Wenn man den ESC live schaut bekommt man nämlich die Möglichkeit für Länder zu stimmen, also wer gewinnen sollte. Auch hier darf man nicht für sein eigenes Land stimmen. Das Publikumsvoting wird addiert mit dem Jury voting und der künstler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen

Zu Deutschland, im Laufe der Jahre war Deutschland beim ESC immer sehr unbeliebt und belegte meistens den letzten Platz. Dieses Jahr ging eine Band zum ESC die relativ beliebt war so das man dachte Deutschland würde nicht wie immer den letzten Platz belegen. Spoiler Deutschland ist wieder auf dem letzten Platz

alex1281
Fragesteller

Danke, erste Antwort die wirklich auf meine Frage eingegangen ist (sogar sehr ausführlich) und somit auf jeden Fall mit Abstand die hilfreichste

RoyalT89486  14.05.2023, 02:04

Warum ist Deutschland eigentlich da so unbeliebt bei den Hörern?

Littlealien714  14.05.2023, 02:09
@RoyalT89486

Deutschland darf durch die gründung des ESC's immer teilnehmen, egal was es macht. Darum ist das Verfahren um den künstler auszuwählen der das Land vertritt sehr nett. Es kann also jeder X beliebige künstler theoretisch für Deutschland spielen, weil Deutschland nicht richtig darauf achtet das der Song auch Erfolg Chancen hat. Bei anderen ländern ist das Auswahlverfahren sehr streng da diese mit ihrem Song sich erstmal die Teilnahme erkämpfen müssen. Sie müssen darum wirklich gute künstler finden um überhaupt mit machen zu dürfen

RoyalT89486  14.05.2023, 02:10
@Littlealien714

Ich denke mal auch da der ARD der Big Player ist ist es ihm auch scheißegal wer da rein geht, weil am Ende müssen die Zahlen für die stimmen oder? Also möglichst viele Einschaltquoten

Naja weil diese Veranstaltung eben heute war und die von vielen geschaut wird. Also gibt es halt auch viele Fragen dazu.

Weil ARD der große Investor dieser Veranstaltung ist , quasi der Big Player und der will natürlich dass es so viel Aufmerksamkeit kriegt wie möglich , weil er durch die Einschaltquoten richtig Kohle macht. Deswegen ist Reichweite und Aufmerksamkeit das A und O . Mundpropaganda ist auch gute Werbung . Je mehr Leute darüber reden , um so besser für die Veranstaltung.