Warum ist das "sich Kennenlernen" so kompliziert?

3 Antworten

Manchmal spielt man, damit man mehr "Sicherheit" hat... mag der andere einen wirklich? Gibt er sich Mühe? Hat er echtes Interesse? Seeeehr viele sind seeeehr Unsicher...

Manchmal ärgert man sich über Gegebenheiten, Taten oder Worte und will dem Anderen einfach "unausgesprochen" einen vor den Latz knallen...

Und manchmal ist es ohne Spielerei auch langweilig...

Natürlich - direkt, offen und ehrlich - macht vieles einfacher... aber Angst vor Ablehnung, Unsicherheit oder Selbstbestätigung sind oft vorhanden...

Wie fändest Du es, wenn Dein Schwarm Dir immer sofort zurück schreiben würde? Da Du ja auch keine "Spielchen" spielst, würdest Du auch sofort antworten. Und er dann auch wieder. Spätestens nach 2 h hättet  Ihr die Nase voll voneinander und wüsstet Euch nichts mehr zu schreiben. *NERV*

Was Du beschreibst ist einfach der Quatsch, der entsteht wenn man sich nicht traut nach einem Date zu fragen. Da sieht man sich, bekommt ein Feeling für einander und schreibt dann von allein (gern) zurück bzw. stimmt einem zweiten Date gern zu.

Vor 29 Jahren gab es keine SMS - nur Telefon und Date. Da lief es doch auch. Heute kommt halt schneller das blöde Gefühl auf für den Anderen erreichbar sein zu müssen bzw. nur Müll zu schreiben "Wie geht's?", "Ich habe Hunger." etc.

lama666
Fragesteller

Naja, also ich für meinen Teil finde sowas gut. Man sitzt ja nun auch nicht immer vor dem Handy und man hat ja noch ein Leben.. deshalb kann man gar nicht immer gleich antworten. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Ich antworte z.Bsp. aber, wenn ich eine Nachricht lese. Das mache ich bei jedem so - egal ob Freund/Freundin, Familie oder eben bei meinem Schwarm. Da differenziere ich nicht und mache mir keine "taktischen" Gedanken. Das wäre mir zu anstrengend. Und ich meinte nicht, dass man ganze Unterhaltungen übers Handy führen muss oder sich immerzu und ständig schreibt.. ich rede jetzt wirklich nur davon, dass sich der eine mehr Mühe gibt und Interesse zeigt als der Andere, weil dieser eben diese "Spielchen" spielt. Aber das verkompliziert und erschwert ein Kennenlernen in meinen Augen nur unnötig. Einfacher wäre es doch, wenn beide ihr Interesse gleichermaßen zeigen. Ich kapiers nicht ._.

Das "Kennenlernen" fällt oft scheinbar so schwer, weil es in der Regel so total zwanghaft gelebt wird: Viele wollen unbedingt eine Beziehung, koste es was es wolle, und sind dabei nicht imstande bzw. nicht so stark, um ihre Gefühle zeigen zu können. Erklärung von mir: Es ist in der heutigen Welt nicht mehr "cool", Gefühle ehrlich zu zeigen, weil man Angst hat als Schwach zu gelten wenn man dazu steht.

Bei meiner Partnerin war's ganz anders, keiner von uns hatte, als wir uns über gemeinsame Freunde kennen gelernt haben, ernsthaft Interesse an einer neuen Beziehung ----------> es gab Dinge, die uns beiden wichtiger waren. Wir haben uns ganz zwanglos getroffen, fanden uns spontan nett, haben uns nach und nach kennen gelernt und dann lieben gelernt, es funktioniert deswegen vom Start weg gut, weil's einfach total locker gewesen ist & keiner irgendwas im Sinn hatte! Das war mMn auch unser "Erfolgsrezept" von ANfang an :)

Ich würde es einfach nicht so verkrampft sehen & nicht in jedem, der nett zu einem ist bzw. den man nett findet, einen potenziellen Partner sehen! Das entspannt vieles & löst auch manche Probleme, bevor sie welche werden können!