Warum ist "Das Parfum" ein Kriminalroman?

6 Antworten

Nun weil darin die Lebensgeschichte eines Massenfrauenmörders erzählt wird vom Beginn über seine excellente Ausbildung, bis hin zu seiner Demaskierung, Verhaftung und dessen Tod...

Die Geschichte spielt im Frankreich des 18. Jahrhunderts und sie handelt von dem Waisenkind Jean-Baptiste Grenouille, dessen größte Begabung sein extrem ausgeprägter Geruchssinn ist

Der ausgesetzte Waise Grenouille will das ultimative Parfum herstellen. Dazu benötigt er nun mal den Körpergeruch junger Frauen. Da sie diesen Geruch sich nicht freiwillig abnehmen lassen wollen, greift Grenouille zur "Selbsthilfe" in dem er 24 Frauen erschlägt - ermordet....

Erstaunlich ist für mich damals im Kino letztlich das Ende des Films gewesen.

Grenouille gesteht alle Morde bei seiner Verhaftung. Am Tag seiner Hinrichtung besprenkelt sich  Grenouille mit seinem Parfüm....

https://www.youtube.com/watch?v=d62GcKN08Hs

ich habe den Film gesehen und denke ein großer Anteil ist, der Hauptakteur ist ein Serienkiller bzw tötet viele Menschen.

Ist es eigentlich gar nicht - das Werk vereint viel mehr etliche Genre, zu denen auch der Kriminalroman gehört. Wie man es am Ende "liest", kommt immer auf die persönliche Ansicht dazu an - auf mich ist es immer ein Roman gewesen, der zwar Krimi-Elemente in sich trägt, sie aber auf der anderen Seite auch versucht zu parodieren. Eigentlich ist es für mich absolute Trivialliteratur, man kann mit etwas Goodwill Belletristik sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Alex200723
Fragesteller

aber laut der hü muss es entweder detektiv- oder krimiroman sein lg alex

Ich denke das hängt damit zusammen, das Grenouille bereit ist über Leichen zu gehen, um seinen perfekten Duft zu kreieren.

Dann lies mal den Untertitel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Buch)
Alex200723
Fragesteller

das ist hausaufgabe das kann ich doch nicht hinschreiben lg alex

Nadelwald75  26.02.2022, 12:10
@Alex200723

Du kannst z.B. bei Wikipedia lesen:

Der Untertitel des Romans, Die Geschichte eines Mörders, verheißt dem Leser das besonders in der Unterhaltungs- und Trivialliteratur populäre Genre des Kriminalromans. An den üblichen Ingredienzen fehlt es in Süskinds Parfum freilich nicht. Es gibt einen Täter, nicht weniger als 26 Opfer, falsche Verdächtige und neben den ordentlichen Ermittlern einen unfreiwilligen Amateur-Detektiv, der zugleich Vater des letzten Opfers ist (Richis); es gibt, gleich mehrfach sogar, Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung; und nicht zuletzt gibt es die in diesem Genre beliebten überraschenden Wendungen: zum Beispiel die, dass der Mordplan plötzlich durchschaut und fast vereitelt wird, oder die, dass der Täter seine eigene Hinrichtung abwendet und dass er sich schließlich selbst richtet.