Warum ist das Leben so ein Wettbewerb?

7 Antworten

ja,das ist leider so-die soziale seite und die Gerechtigkeit ist abgeschafft,es zählt nur noch Geld,Schönheit und wer andere Zeitgenossen am besten bescheissen kann ist der Grösste. Reiche laufen mit ihren aufgespritzten Lippen und falschen Brüsten durch die Gegend wie Frankensteinfrauen-haben die Realität total verloren und kommen sich auch noch schön vor. Jugendliche die noch nicht ausgewachsen sind reden nur noch von Schönheitsoperationen und sind spindeldürr-weil ihnen das in Werbungen eingeimpft wird. Klamotten nur noch von Markenfirmen,die Ihre Waren in Billigländer unter Hungerlohn herstellen lassen und hier für teures Geld verkaufen können-und alle machen lustig mit.

Unsere Kinder leiden auch schon darunter,es darf nur der Tornister von der.....Firma sein,offensichtlich egal wie teuer. Handy muss jeder haben...aber nur noch das neueste..aber nur von dem....Hersteller.

Unsere Gesellschaft leidet nicht nur unter Wettbewerb sondern verblödet immer mehr.

lg

opperator  17.08.2012, 23:48

da hast du leider recht ! -dh+lg.

Erstens: Das hast Du gut erkannt. Wenn Du Dich dem Wettbewerb entziehen möchtest, bist Du herzlich dazu eingeladen, die "Strafbank" aller Dissidenten zu teilen... ;-) Die Gesellschaft bestraft es nämlich, wenn man nicht mitmacht. Allerdings ist es auf der Strafbank auch ganz gemütlich; wenn man erst mal akzeptiert hat, dort zu sein, stellt man fest, daß da auch andere nette Menschen sitzen, denen der Wettbewerb zum Hals raushängt. ;-)

Zweitens: Kommunikation ist nicht so einfach, wie es scheint. Mit der Botschaft von A (ich bin zu dick), ist nicht nur die rein sachliche Aussage verbunden, sondern auch ein Appell an die anderen, ihr doch das Selbstvertrauen zu stärken und die Beziehung zu festigen. Und B, C, D und E haben ganz verschiedene Möglichkeiten, über eine Antwort zu entscheiden, bei der dann auch wieder Botschaften mitgereicht werden, die über den Sachinhalt (zu dick, nicht zu dick) hinausgehen. Kommunikation zwischen Menschen ist immer mindestens doppelbödig. Deshalb finden manche Menschen die Kommunikation mit Tieren so einfach und erholsam... ;-)

Wenn Dich das Thema fesselt, empfehle ich Dir zwei Bücher: Schulz von Thun, "Miteinander reden", Bd. 1 und 2. Da kannst Du ganz genau lernen, wie das mit dem Reden wirklich funktioniert und zwar auf unterhaltsame und sehr verständliche Weise. Alles Gute, q.

Das ist die Natur. Nur die besten Gene sollen sich verbreiten, um die eigene Art zu erhalten. Bei uns geht es in diesem Wettbewerb meist nicht mehr um Leben und Tod, so wie es in der Tierwelt der Fall ist.

TomMV  18.08.2012, 00:13

survival of the fittest. natürlich gibts das auch bei menschen. DH

Weil die meisten Leute die Anerkennung bei anderen Leuten suchen. Besser ist es aber, dass man sich selbst anerkennt, auch wenn man scheinbar nach außen hin vielleicht nicht so viel "wert" ist - In Anführungszeichen wohlgemerkt.

das Leben ist seit Milliarden Jahren ein Wettbewerb. Es geht immer nur ums Überleben und seine Gene weiterzugeben. Alles andere ist sekundär!