Warum ist das Kleingewerbe steuerfrei?

9 Antworten

Ein Gewerbe an sich ist nicht steuerfrei. Deine Gewinne sind ab dem ersten Cent zu versteuern. ( Unabhängig der Freigrenze).

es gibt auch kein Kleingewerbe. Das kennt das gewerberecht nicht.

das was ihr alle als Kleingewerbe bezeichnet bedeutet:

Es besteht ein Gewerbe und der Gewerbetreibnende nutzt die Kleinunternhmerreglung n. § 19 UstG und diese Reglung hat nichts mit der Gewerbeform zu tun, sondern diese Reglung betrifft einzig die Umsatz ( Mehrwert) Steuer.

Alle anderen Abgaben und Steuerarten bleiben von dieser Reglung unberührt.

Die Kleinunternhmerreglung sagt aus, dass du bis zu einem Jahresumsatz von 17.500 € ( NICHT Gewinn) von der MwSt rückgestellt bist.

Das bedeutet: dass du auf deinen Rechnungen die MwST nicht extra ausweisen darfst ( was bei deinen Gewerblichen Kunden, die Vorsteuerabzugsberechtigt sind, nicht gut ankommt) und du darfst deine verausgabte MwST beim FA nicht gegenrechnen.

Soviel zum keine Steuern zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt kein kleingewerbe. Meinst du die Kleinunternehmer Regelung im UStG?

Zur Frage ob steuern zu zahlen sind muss ersteinmal bestimmt werden ob welche Steuer es geht. Da du geringfügige Beschäftigungen ansprichst geht’s wohl um die Einkommensteuer?

Einkommensteuer zahlst du, wenn dein zu versteuerndes Einkommen über dem Grundfreibetrag von aktuell 9408€ Pro Jahr liegt . Dieser gilt für alle einkunftsarten ( zum Beispiel nicht selbständig Arbeit (Arbeitnehmer) oder Gewerbebetrieb) zusammen.

Bei geringfügig Beschäftigten gibt es Sonderregelung. Da kann der Arbeitgeber die Lohnsteuer pauschal übernehmen, dann sind die Einkünfte für den Arbeitnehmer steuerfrei ( egal was er sonst für Einkünfte hat)

Stefan1248  11.11.2019, 09:57

Edit: 9408€ Ist der Grundfreibetrag ab 2020. aktuell sind es 9168€

Warum ist das Kleingewerbe steuerfrei?

Warum sollte es das sein? NB.: Ein Kleingewerbe gibt es nicht.

Soweit ich weiss ist es so, wenn man als 450€ Kraft beschäftigt ist, muss man keine Steuern zahlen.

Ein (1) Minijob bis € 450.-- ist steuerfrei. Das stimmt.

Wenn man über diese Zahl hinaus geht, dann schon. Und warum gerade bei dem Kleingewerbe muss man keine Steuern zahlen

Selbstverständlich muss man das. Wer § 19 UStG anwendet, von dem wird nur keine Umsatzsteuer erhoben, solange er die Umsatzgrenzen nicht überschreitet. Der Gewinn hingegen ist ab dem 1. € zu versteuern.

Kleingewerbe ist nicht "steuerfrei". Wenn das Gesamteinkommen des Jahres den Freibetrag von etwa 8800 € nicht übersteigt, braucht man keine Einkommensteuer zu bezahlen.

Zum Gesamteinkommen zählen Gewerbegewinn, Arbeitslohn, Einkünfte aus Wertpapieren, Mieteinnahmen, anteilige Renteneoinküfte usw.usw.

PatrickLassan  11.11.2019, 10:13
den Freibetrag von etwa 8800 € nicht übersteigt,

Das war 2017.

Der Grundfreibetrag beträgt in diesem Jahr 9.168 €.

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer. Einkommensteuer müssen auch Gewerbetreibende zahlen, wenn sie den Freibetrag, der für alle gilt, überschreiten.

Du bist schlecht, bzw. falsch informiert.

kp850i
Fragesteller

Ich bin nicht schlecht informiert ich weiss das es einen Freibetrag gibt und wenn man diesen überschreitet man dann etwas zahlen muss.

PatrickLassan  11.11.2019, 11:30
@kp850i
Ich bin nicht schlecht informiert

Doch, bist du. Du wirfst Umsatzsteuer und Einkommensteuer durcheinander.

ich weiss das es einen Freibetrag gibt

Bei der Umsatzsteuer gibt es eine Freigrenze bei der sogenannten Kleinunternehmerregelung, § 19 Umsatzsteuergesetz. Liegt der Umsatz unter 17.500 € wird Umsatszteuer nicht erhoben.

Bei der Einkommensteuer gibt es einen Grundfreibetrag, derzeit 9.168 €. Wenn das zu versteuernde Einkommen diesen Betrag überschreitet, ist Einkommensteuer zu entrichten.