Warum muss man als Schüler ab 450€ Lohn bei einem Ferienjob Steuern zahlen?

7 Antworten

Warum man generell Steuern zahlen muss braucht man dir ja wohl nicht zu erklären.

Es muss ja nunmal eine Grenze geben, ab wann man Steuern zahlen muss, und da ist 450€ doch eine ganz gute Grenze, oder nicht?

Teemodoe
Fragesteller

Aber ich meine selbst mit 450€ kann man gefühlt noch nichts machen und es macht nicht viel Sinn, dass Schüler, die ohnehin nicht viel verdienen können auch noch Steuern zahlen müssen, oder?

cas65  19.07.2020, 21:18
@Teemodoe

Auch Erwachsene haben solche Minijobs und müssen Steuern zahlen. Im Gegensatz zu dir müssen sie sogar z.T. davon leben.

Teemodoe
Fragesteller
@Timmi4Tommy

kann das leider nicht beurteilen, hab da kein konkreten Vergleich

Teemodoe
Fragesteller
@cas65

Ja aber Erwachsene dürfen auch viel länger arbeiten..

Timmi4Tommy  19.07.2020, 21:23
@Teemodoe

Ich weiß die Umstände jetzt nicht aber ich schätze, du musst davon keine Miete und kein Essen usw. zahlen und kannst es für schöne Sachen ausgeben? Viele Menschen sind froh wenn sie 450€ einfach so fürs Vergnügen monatlich übrig haben

Genau genommen zahlst du da noch gar keine Steuern. Das Steuerrecht ist da westentlich „gerechter“.

Du zahlst dann Sozialversicherungsbeiträge. Aktuell hast du als Schüler idr das außerordentliche Privileg kostenlos Versichert zu sein. Wenn du arbeitest also beitragspflichtiges Einkommen hast zahlst du entsprechend selbst Beiträge.

Da die Steuer aufs Jahr berechnet wird und Du sicher nicht das ganze Jahr arbeiten willst, kommst Du kaum auf die Freibeträge der Lohnsteuer.

Wenn man Steuern zahlt, ist eben nicht "das meiste wieder weg", was ist das für ein nachgequasselter Spruch von Leuten, die keine Ahnung haben? Und man zahlt Steuern, damit der Staat für das Gemeinwesen seine Aufgaben erledigen kann. Dein Freibad, Dein Zenbrastreifen, Deine Schule, das wird ales mit diesem Geld finanziert.

Teemodoe
Fragesteller

Ich meine im Verhältnis dazu, dass Schüler ohnehin nicht viel verdienen können oder dürfen, da kann man doch mal Freiraum lassen..

TimuGaming  10.07.2021, 11:30

Nirgendwo sind die STeuern so unnötig hoch wie in Deutschland

Der Arbeitgeber kann dich auch als "kurzfristig beschäftigt" anmelden. Dann könntest du bis 70 Tage im Jahr sozialversicherungsfrei arbeiten.