Warum ist das iPhone 11 pro so teuer?

7 Antworten

Guten Tag!

Das 11 Pro wurde offiziell aus dem Sortiment von Apple genommen, damit Apple ihre neuen Modelle verkaufen kann und die Kunden nicht auf die älteren greifen. Das ist typisches Marketing von Apple.

Das iPhone 11 Pro gibt es nicht in der 128GB. Es beginnt bei 64GB, und endet mit 512GB. Der nächste Sprung wäre also direkt die 256GB, die ich bei einem Pro Modell definitiv vorziehen würde, denn Fotos und Videos verbrauchen generell viel Speicher. Auch mit den Updates kann der Speicher in der Zukunft knapp werden, da diese immer größer werden und mehr Platz beanspruchen. Von den 64GB rate ich daher grundsätzlich ab, es sei denn, man ist wirklich wenig Nutzer und möchte auch die Fotos und Videos lieber in der Cloud als lokal auf dem Gerät speichern. Dann würde das gehen. Zusätzlicher iCloud Speicher kostet jedoch wiederum Geld!

Die Modelle auf Amazon sind sogenannte ,,generalüberholte“ Modelle, die in der Regel bereits genutzt wurden. Ich bin tatsächlich kein Fan davon und würde mir ein solches Gerät nicht kaufen. Eventuell findet man auf dem Gebrauchtmarkt wie Ebay das passende Gerät und kann das auch individuell mit dem Verkäufer absprechen.

Nun zu der letzten Frage, ob sich ein normales iPhone 11 noch lohnt. Dazu erstmal die Unterschiede zum 11 Pro:

1) Display hat lediglich eine LCD statt OLED Technik mit einer Auflösung von nur 828p. Es ist ein sehr altbackenes Display und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Den Unterschied zu OLED merkt man aber im Alltag nicht wirklich, außer man legt die Geräte nebeneinander. Hier würden Sie also Abstriche machen. Das Gerät ist dafür 6,1 statt 5,8 Zoll groß.

2) Das iPhone 11 verzichtet auf das Teleobjektiv. Es sind nur 2 Linsen verbaut: Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Die Aufnahmen sehen dennoch sehr gut aus. Beim Zoom müssten Sie auf den digitalen statt optischen zugreifen.

3) Die Akkulaufzeit ist ,,etwas“ geringer, macht sich im Alltag aber ebenso kaum gegenüber dem 11 Pro bemerkbar. Das 11 Pro profitiert nur von dem OLED Display, was nochmals stromsparender ist, denn bei dunklen Inhalten spart das Gerät nochmal Strom, während es bei LCD keinen Unterschied macht, ob helle oder dunkle Inhalte dargestellt werden. Der Verbrauch bleibt trotzdem in etwa gleich. Insgesamt ist die Akkulaufzeit beim iPhone 11 dennoch sehr gut!

Sonst sind die Geräte nahezu gleich!
Wenn Sie mit den oben genannten ,,Abstrichen“ klar kommen, kann ich Ihnen das iPhone 11 sehr empfehlen. Vorteil: Das Gerät gibt es auch tatsächlich mit 128GB Speicher. Dieses Gerät bekommen Sie bei Amazon für derzeit je nach Farbauswahl für 606€+!

Aber: Das iPhone 12 ist im Grunde ein iPhone 11, nur noch besser. Dieses Gerät hätte dann tatsächlich die OLED Technik und sonst alles, was das 11er hat, nur noch besser. Außerdem ist das Design dort kantiger. Die 128GB Version kostet bei Amazon ca. 729€, wären also für Sie 123€ Aufpreis vom iPhone 11. Auch die Kameras haben sich bei Low-Light nochmals verbessert. Der Chip ist ebenso besser und wird Sie die Jahre über gut begleiten. Wäre das eine Alternative für Sie?

Wenn Sie das Teleobjektiv jedoch unbedingt brauchen, dann werden Sie den Bogen um das iPhone 11 Pro (falls vorhanden), 12 Pro oder 13 Pro nicht machen können. Die Geräte finden sich jedoch im 1000€ Bereich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Jemand954
Fragesteller

hallo, danke für die vielen Informationen. Das Teleobjektiv brauche ich nicht unbedingt. Ich denke allerdings das ich mit dem 11 sehr zufrieden wäre. Der Preis spielt auch eine große Rolle da ich es selbst finanzieren muss und noch kein eigenes Geld verdiene.

weil das IPhone 10 so billig war

629€ hören sich nicht richtig an. Sicher, dass es sich um das iPhone 11 Pro handelt und nicht um das "normale" 11? Da wäre der Preis schon realistischer.

Das 11 Pro gibt es auch nicht mit 128GB. Entweder 64 oder 256 (oder noch mehr).

Das schwarze 11 Pro mit 256GB gibt's neu aktuell ab 889€: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6765293_-iphone-11-pro-256gb-space-grey-apple.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Jemand954
Fragesteller

Danke, aber ja es handelt sich um ein 11 pro mit 256 GB. Lohnt sich den das normale 11 noch?

Die iPhones sind so teuer, weil die Käufer bereit sind so viel zu zahlen. Muss es denn überhaupt unbedingt ein iPhone sein? Es gibt auch für weniger Geld Smartphones, die meiner Meinung nach für 90% alle Alltagsanwendungen reichen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jemand954
Fragesteller

ja muss es

Was denn jetzt? Das 11 oder 11 Pro?

Bei https://www.apple.com/ gibt es das nicht mehr, da das 11 Pro ein auslaufendes Topmodell ist. Das normale 11er gibt es noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
Jemand954
Fragesteller

Ich würde mir eigentlich gerne das 11 pro holen allerdings verdiene ich noch kein eigenes Geld und muss das Handy selbst zahlen. Deswegen hatte ich nach dem 11 gefragt

Jemand954
Fragesteller
@DerNico

deswegen habe ich ja gefragt ob es sich noch lohnt