Warum ist das eigentlich so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie wissen das sie Geld haben, und müssen nicht nur so tun als ob. Wenn ich einen sehe in komplett Markenklamotten denke ich mir was für ein armer Tropf, muss sich so einkleiden um Aufzufallen. Hätte er/sie etwas Ausstrahlung bräuchte er das nicht…. meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Beobachtung ist richtig aber auch nicht ganz richtig für alle. Viele reiche Menschen zeigen auch ihren Reichtum aber dann eher mit Autos, Uhren, Boote, Häuser etc.

Eben genau das, was sich ärmere eben nicht leisten können.

Die ärmeren aber bekommen teilweise suggeriert, dass reiche Menschen die und die Marke tragen und weil sie nicht als "arm" darstehen wollen, versuchen sie sich entsprechend zu kleiden. Der Effekt ist real aber wie gesagt: Es gibt halt auch dieklassischen reichen Menschen, die sich genau so verhalten.

Jeder legt wert auf etwas anderes. Wobei wir bei Nike udn Adidas jetzt nicht wirklich von exklusiven Klamotten reden. Das sind Marken, die aber idR auch Qualität für das Geld abliefern. Da ist ein weißes Shirt mit Gucci Aufschrift für 300€ schon ein anderes Kaliber

Ich denke Mal dass Du noch etwas jünger bist, vielleicht noch unter 20. Erstmal sind Nikes für 150,- Euro nicht billig oder normal, sondern schon relativ teuer. Zweitens kennt man als Jugendlicher nicht viel mehr als Nike oder Adidas, obwohl es so viele andere Marken gibt die wesentlich besser, stylischer und individueller sind. Diese Dinge zu entdecken dauert aber seine Zeit. Irgendwann wird vieles auch langweilig und man hat es schon tausend mal gesehen, schon tausend mal getragen. Ich selbst habe den Nike Airforce 1 in weiss schon 1994 auf schwarze Hosen getragen, und 2006 nochmal. Den Air Jordan 2,3,4 und 5 trug in den 90ern die halbe Schule.

Irgendwann bist du auch 42 und hast ein paar tausend Euro im Monat zur Verfügung, wenn Du fleissig bist und einen guten Job hast. Dann wird sich Deine Wertvorstellung schnell verändern weil Du dann so viele Erfahrungen mit Sneakern, Klamotten, Qualität, Geld und Werten gesammelt hast, dass Du es weder nötig hast Dein Selbstwertgefühl dass es nicht gibt, mit unsinnigen Designer Sweatshirts aufzupimpen, noch mit der Masse zu schwimmen und so rumzulaufenbwie jeder andere Honk. Du weißt dann was wirklich gut ist und hast endlich nicht mehr den Druck so zu tun als hättest Du Geld, sondern Du hast es einfach, bist aber gelassen und cool genug es nicht zeigen zu müssen.

Es gibt Dinge im Leben die sind so wie sie sind, egal was andere Denken.

Du, meine „gewöhnlichen Schuhe“ haben Listenpreise von 250 Euro bis 1000 Euro.
Habe ca. 50 Paar dieser Preisklasse.
Und stell Dir vor: Ich kaufe Autos, statt sie zu leasen und wohne nicht in Möbeln von Roller.
Nike ist Luxus für die untere Mittelschicht und Unterschicht. Und jeder soll doch seinen Luxus haben. Gönn‘s ihnen.