Warum ist da am Ende nur eine Wurzel?

 - (Mathematiker, Wurzel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man beispielsweise so sehen...

Man hat entsprechend der Distributivität

mit a = 3 und b = 4 und c = √(8)

den Faktor √(8) ausgeklammert und in der Klammer dann 3 + 4 = 7 gerechnet.

============

Alternativ kannst du das auch so sehen...

Anderes Beispiel zum Vergleich: Du gehst direkt nacheinander zwei Streckenabschnitte entlang... Der eine Streckenabschnitt ist 3 Meter lang, der andere Streckenabschnitt ist 4 m lang. Wie groß ist dann die insgesamt zurückgelegte Wegstrecke?

Wunderst du dich bei dieser Rechnung auch, warum auf der rechten Seite nur einmal „m“ steht?

Genauso ist es im Grunde hier auch, nur mit √(8) statt „m“.

============

Alternativ kannst du das auch so sehen...

Drei Kuchen plus vier Kuchen sind sieben Kuchen.
Dasselbe wie für Kuchen gilt für die Wurzel von acht.

Man kann es auch ausrechnen mit dem Taschenrechner und als ungenaue gerundete Dezimalzahl hinschreiben. Ist nur nicht so schön, da nicht so genau

Du hast ja 3 mal wurzel von 8 + 4 mal wurzel von 8 . Da du 2 mal wurzel von 8 hast kannst du einfach (3+4) wurzel von 8 rechnen womit du dann auf 7 wurzel von 8 kommst

manche Ergebnisse können auch in Wurzeln enden

Sie müssen sich nicht immer in einfache Zahlen auflösen

rumar  07.04.2024, 18:29

Nur leider wächst aus solchen Wurzeln meistens gar nichts ...