Warum ist cos0=1?

P.s. Das Thema habe ich verstanden, nur weiß ich nicht wie ich das begründen soll :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Cosinus gibt die Länge der Ankathete bei dem Winkel Alpha an. am Anfang(Alpha = 0) ist sie (bei einem Einheitskreis) noch 1 lang

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Hallo FittoniaForest!

Der Cosinus eines Winkels gibt den Wert der Division der Ankathete durch die Hypotenuse in einem Einheitsdreieck mit der Hypotenuse = 1 an. Wenn der Winkel zwischen Ankathete und Hypotenuse 0 wird, dann ist doch die Ankathete genauso lang wie die Hypotenuse, also 1. Und 1/1 = 1. Natürlich ist das dann kein Dreieck mehr, aber man kann es sich ja als zusammengeklapptes Dreieck vorstellen.