Warum ist Commander Cody Captain Rex höhergestellt, beim normalen Militär ist der Captain dem Commander höhergestellt, nicht der Commander dem Captain?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat man im Sci-Fi Bereich häufiger, dass der Commander über dem Captain steht. Bei Battlestar Galactica ist dies zum Beispiel auch der Fall.

Vermutlich ist es eine Mischung aus Navy und US Military. Sie nehmen zwar aus der Navy den Titel "Commander" benutzten es aber wie ein Colonel im US Military.

Ganz oben steht der Admiral (Fleet Admiral)

Gefolgt vom General (was die Jedi wären)

Commander (was im US Military der Rang eines Colonel wäre)

Major

Captain

Lieutnant

Sergeant

Private

Rekrut

Wie gesagt, das scheint wohl die typische Folge in Sci-Fi zu sein. Man nimmt Titel aus der Navy orientiert sich aber an der Rangfolge des Militärs.

  • Hey Hartkicks,Der Rang des Commanders ist im Star Wars Universum höher als der Rang des Captains. Nach der passierung der Offiziers Akademie, hat man mit der OA Phase III den Rang vom "Captain". Sergeant Hound von der Coruscant Wache war Company Commander der Hound Company. Der Company Commander Rang (Divisioneller Rang) hat den GAR Rang "Lieutenant". Hound war eine ausnahme, das gleiche passierte mit Rex. Rex's Rang Captain, ist der durchschnittsrang vom Administrativen Offizier (Divisioneller Rang).

Beim Eintritt der OA, wid man ein Offiziers training erhalten.

  • Phase I: Ankunft und Waffenkunde. - E7, Master SergeantPhase II: Flash Training - WO, Warrant OfficerPhase III: Befehle geben - O-1, Second LieutenantPhase IV: Kampf und Befehlstraining - O-2, LieutenantPhase V: Als Junior Offizier anerkannt O-3, Captain
  • Der Rang vom Major, Colonel und Commander wird nur besetzt, wenn der Captain als Exekutiv Offizier (Major, Colonel) oder Commander eingeladen wird, kann dieser ein eigenes Battalion bzw eine Division anführen. Ein Sektor Commander hat meist den Rang der Marshal Commander. Der Rang Commander ist höher als der Rang des Captains.
  • Die 7th Sky Corps zählen selber als Sektor. Cody's "Sector" 7th Sky Corps ist also eine eigene einheit wie die Sondereinsatzbrigade. Das ist ebenfalls ein grund für Cody's Rang.

-Tamino643

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars Fan seit 2015

Beim normalen Militär kommt es auf das Land und die Waffengattung an (Marine, Luftwaffe...)

Da ist mal der eine, mal der andere Ranghöher.

Vielleicht ist er ja auch Commander in chief (Oberbefehlshaber)

Von daher ist das durchaus vom Autor so richtig dargestellt.

Wie schon gesagt, es ist fiktion und künstlerische Freiheit. Zum anderen weiß man ja nicht, wie die Klonarmee aufgebaut ist. Vielleicht gibt es ja ein eigenes Kommandorangsystem, unabhängig von den Feldwebeln