Warum ist China ein Schwellenland? Bitte helft mir

3 Antworten

man kann schina nicht mehr als entwicklungsland bezeichnen, da die wirtschaft dort relativ gut läuft (und stark wächst), ein industrieland ist es aber noch nicht, da das pro-kopf einkommen noch ziemlich niedrig ist und die wirtschaftskraft seht heterogen verteil ist. es gibt regionen die sich wirtschaftlich sehr stark entwickelt haben, aber auch noch regionen die wirtschaftlich sehr stark unterentwickelt sind.

Als Schwellenländer werden Staaten bezeichnet, welche ursprünglich Entwicklungsländer waren, sich jedoch im Laufe der letzten Jahre zu Industrienationen entwickelt haben. Zu den Schwellenländern kann man neben China etwa auch Südafrika, Brasilien oder Russland zählen, um nur die wichtigsten zu nennen.

weil sie sich nichtn als industrieland bezeichnen wollen, um ihre entwicklungshilfe nicht zu verlieren und weite geld abzukassieren und uns westländer zu schwächen.