Warum ist Bürgergeld so attraktiv?

9 Antworten

Klingt besser als es ist. Ich kann mir das nicht vorstellen. Du musst dich immer rechtfertigen und will man wirklich nur vor sich hin gammeln.

Kommt drauf an, ob Du mit deiner Arbeit nahe am Bürgergeld bist. Finanziell wäre es dann egal.

Wenn man aber dann soviel Freizeit hat, braucht man auch ziemlich Geld, wenn man mal was machen will.

Also in Summe: lieber arbeiten und dann in der Freizeit auch mal was machen können.

Das macht nur Sinn wenn du kein nennenswertes Vermögen hast und beruflich sowieso im Niedriglohnsektor angesiedelt bist.

Für mich wäre das Bürgergeld absolut unattraktiv ich verdiene das zigfache mit meinem Beruf.

Theone76  18.01.2024, 20:39

Als was arbeitest du?

bürgergeldsoll nicht attraktiv sein, es soll nur das (über)leben sichern und (im normalfall) eine überbrückung sein, bis man einen neuen job gefunden hat.