Warum ist auf einmal Geld, Marken und co so wichtig bei Jugendlichen?

12 Antworten

Auch ich meine das es schon immer bestimmte Gruppen gab denen Marken, Geld, Status usw. wichtig sind.

In meiner Jugend waren das die Popper.

Das ist unabhängig vom Musikgenre

Markensachen zu tragen ist für die heutige Gesellschaft ein Statussymbol. Man will zeigen das man Geld hat, das man dazu gehört. Jeder will AirPods, die neuesten Nike Schuhe, ein iPhone usw. nur um sich neben den anderen dazuzustellen und nicht unterbewertet wird oder gar ausgeschlossen. Ich kann’s sehr gut verstehen denn auch ich sehe es oft: einige Jugendliche besitzen diese Dinge garnicht und sie fühlen sich dann schlecht weil sie denken sie wären niveauloser als andere.

grisu2101  11.02.2019, 19:12

Wer so denkt, der hat nicht verstanden, wie er von der Markenindustrie veräppelt und ausgenommen wird :-))

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Das war, zumindest im Prinzip, schon immer so. Nur dass heute alles viel extremer geworden ist.

Die Zeiten haben sich geändert, die Menschen sind oberflächlicher geworden -- und anspruchsvoller.

Schuld daran ist die allgegenwärtige Werbung. Sie weckt Begehrlichkeiten ("das muss ich unbedingt haben!") und die Kids wollen in der Gesellschaft ihren Platz finden.

Auf der einen Seite sind also die unerfüllten Bedürfnisse aus der Werbung, auf der anderen die "Kameraden", die mit ihren Statussymbolen um jeden Preis "cool" sein wollen. Schließlich kann es nur einen Leitwolf ("the coolest kid in town") geben.

Heute wird man auf dem Schulhof "gedisst" oder sogar verprügelt, wenn man die falschen Klamotten bzw. die falschen Schuhe trägt oder gar ein "Steinzeit-Handy" hat, weil man dann "Asi-Eltern" hat und die sind in ihren Augen wertlos.

Ich denke, dass dieser Trend weiter gehen wird und darüber die Jugend mehr und mehr verrohen wird.

Wenn Deine / die Eltern diese Mätzchen mitmachen - dann sind sie dies ganz alleine schuld!

Nur einmal am Rande :

§1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

§ 1619 BGB - Einzelnorm - Gesetze im Internet

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Einer solchen Einstellung hätte ich längst Einhalt geboten - Mäuschen möchte nur noch gegen Engelt im Haushalt mithelfen ?? So, so - was meinst Du wohl wie schnell ich z.B. das Wäschewaschen für dieses Mädel eingestellt hätte.

Ja selber Schuld sage ich da nur, was die Markenhysterie angeht....

Mich hat mal in der Schule jemand wegen "Asiletten" gehänselt, den traf ich dann 3 Jahre später wieder bei Reise-Quelle (gab es damals noch) und der Verkäufer sagte ihm: "Ja, also die Reise kostet dann Betrag XX bei 12 Monatsraten oder Betrag XX bei 24 Monatsraten. Wie möchten Sie es denn gerne haben ?"

Ich grinste ihn nur an und sagte dann: "Siehst Du, wer Asiletten trägt, der kann seine Reise cash bezahlen !" :-)))

Der wäre am liebsten im Boden versunken.

Margita1881  10.02.2019, 15:14

Hier trifft der Spruch..."man sieht sich 2 x im Leben" hervorragend; hast Du gut nach 3 Jahren gekondert:))

grisu2101  11.02.2019, 05:34
@Margita1881

Das Beste kommt noch, ein hänselnder Schüler (gleiches Thema) wurde mit seiner Mutter hier in der Tafel gesehen... Kurzer Hinweis des Gehänselten, und es war sofort Ruhe.....
Schon allein deshalb gebe ich NICHTS auf irgendwelche Markenartikel.
Ich kenne Billigst-Produkte, welche unter einer Marke teuer gehandelt werden :-))
Es ist das gleiche Produkt aus der gleichen Fabrik !!