warum ist a) ein Untervektorraum aber b) nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Weil die Menge durch 2 Lineare Gleichungen definiert wird. Ein mal x1=x2 und x2=2*x3 (die beiden Gleichungen wurden in der Mengenschreibweise halt verkettet)

Somit hat das homogene Gleichungssystem, dessen Lösungsmenge gleich der beschriebenen Menge ist, zwei Zeilen.

2. x1*x2*x3=0 ist keine lineare Gleichung. Und da die Kriterien für Lineare Untervektorräume nicht erfüllt ist, kannst du keine Matrix A finden, sodass die gegebene Menge die Lösungsmenge der Gleichung Ax=b ist.

ElbertAinstein
Fragesteller
  1. Danke, verstanden!
  2. wenn man nun 0 + 0 + 0 = 0 schreiben würde, wäre ja x1*x2*x3=0 erfüllt?
Jangler13  12.08.2021, 19:48
@ElbertAinstein

Dass alle 3 variablen 0 sind ist EINE mögliche Lösung, du musst aber ALLE mögliche Lösungen durch das LGS beschrieben können (und zwar nur die Lösungen und keine anderen elemente)